Die Attraktivität des Hochschulstandorts Deutschland für ausländische Studierende


Bauer, Hans H. ; Jensen, Stefanie ; Frey, Carsten


Document Type: Book
Year of publication: 1998
The title of a journal, publication series: Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim
Volume: 133
Place of publication: Mannheim
Publishing house: Inst. für Marketing
ISBN: 3-89333-203-0
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer Em)
Subject: 330 Economics
Abstract: Im Rahmen der im folgenden dargestellten Studie wurde die Attraktivität des Studienstandorts Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Verhältnisse an der Universität Mannheim untersucht. Im Wintersemester 1997/98 fand diesbezüglich eine schriftliche Befragung von an der Universität Mannheim immatrikulierten, ausländischen Studierenden statt.||Im ersten Teil der Ausführungen werden zunächst die Rahmenbedingungen für ausländische Studierende in Deutschland dargestellt, an die sich eine Modellierung der für diese Gruppe als relevant erachteten Dimensionen der Attraktivität deutscher Hochschulen anschließt. Diese bildeten die Basis der durchgeführten schriftlichen Befragung.||Zielsetzung der Untersuchung war neben der Bestimmung genereller Größen wie der Zufriedenheit mit dem Studium in Deutschland, der Absicht zur Weiterempfehlung von Deutschland als Studienland und der allgemeinen Attraktivität des Studienstandortes auch die Evaluierung von Beweggründen für ein Studium in Deutschland, die Erfassung von Aspekten und Problemen im Zusammenhang mit Studienzulassung und -finanzierung sowie die Bewertung von attraktivitätsrelevanten Einzelkriterien. Zur Auswertung der Daten kamen univariate, bivariate und die Faktorenanalyse als multivariates Verfahren zum Einsatz.||Die Ergebnisse der Studie deuten auf eine allenfalls durchschnittliche Attraktivität Deutschlands als Studienland hin. Auch die von den Befragten getroffenen Aussagen bezüglich ihrer Zufriedenheit und ihrer Absicht, Deutschland als Studienland weiter zu empfehlen, lassen Verbesserungspotential erkennen. In bezug auf die Einschätzung einzelner hochschulspezifischer Facetten erscheinen insbesondere jene, die sich den Aspekten Qualität der Veranstaltungen und Betreuung durch das Lehrpersonal subsumieren lassen, von Bedeutung.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




+ Citation Example and Export

Bauer, Hans H. ; Jensen, Stefanie ; Frey, Carsten (1998) Die Attraktivität des Hochschulstandorts Deutschland für ausländische Studierende. Arbeitspapier / Institut für Marketing, Universität Mannheim Mannheim 133 [Book]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item