Serviceeffizienz : Messung und Erfolgswirkungen
Bauer, Hans H.
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Hammerschmidt, Maik
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Falk, Tomas
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Lammert, Florenz
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PDF
W111_Serviceeffizienz.pdf
- Veröffentlichte Version
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URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/21211
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-212116
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Dokumenttyp:
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Arbeitspapier
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Erscheinungsjahr:
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2007
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
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Band/Volume:
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W111
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Verlag:
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Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
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ISBN:
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3-89333-353-3 , 978-3-89333-353-0
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Angesichts geringer Wechselkosten für Kunden und niedriger Markteintrittsbarrieren
für potentielle Konkurrenten befinden sich Anbieter elektronischer Dienstleistungen in
besonders intensivem Wettbewerb. Um dennoch erfolgreich bestehen und ökonomische
Ziele wie hohen Umsatz, Gewinn oder Unternehmenswert erreichen zu können,
müssen ausgezeichnete Services angeboten werden. Was aber ist unter einer ausgezeichneten
Dienstleistung zu verstehen? Üblicherweise wird angenommen, Anbieter seien durch Bereitstellung hoher Qualität am besten in der Lage, eine hohe Kundenzufriedenheit und -loyalität zu erreichen. Die vorliegende Arbeit hinterfragt diese
Annahme und schlägt anstelle der Servicequalität die Serviceeffizienz als Maßstab der Güte einer Dienstleistung vor.
Während zur elektronischen Dienstleistungsqualität schon zahlreiche Veröffentlichungen existieren, gibt es zu Messung und Management der Effizienz von Dienstleistungen aus Kundensicht bisher kaum Forschungsbefunde. Zunächst wird das
Konzept der Serviceeffizienz vorgestellt und Hypothesen hinsichtlich ihrer Wirkungen
auf Kundenzufriedenheit und -loyalität aufgestellt. In einer empirischen Untersuchung
werden die unterstellten kausalen Beziehungen am Beispiel des Internetbanking überprüft. Die Messung der Effizienz erfolgt mithilfe der Data Envelopment Analysis (DEA), deren Anwendung aus Kundensicht sich bisher auf die Bestimmung der Effizienz von Produkten beschränkte. Die Servicequalität wird mithilfe einer bestehenden
Skala ermittelt. Im nächsten Schritt werden innerhalb eines linearen Strukturgleichungsmodells
die Effekte von Effizienz und Qualität auf Kundenzufriedenheit und -loyalität analysiert.
Die Resultate liefern Anhaltspunkte zur Beurteilung der Aussagekraft von Dienstleistungsqualität und Dienstleistungseffizienz. Damit kann die Zweckmäßigkeit der beiden Konzepte für die Praxis eingeordnet werden. Für weitere Forschung werden Empfehlungen erteilt.
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