Aspekte der Einführungsstrategie als Erfolgsfaktoren von Produktinnovationen : eine qualitative Studie
Bauer, Hans H.
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Albrecht, Carmen-Maria
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Kühnl, Christina
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W109 Aspekte der Einf++hrungsstrategie als Erfolgsfaktoren.pdf
- Veröffentlichte Version
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URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/24852
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-248528
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Dokumenttyp:
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Arbeitspapier
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Erscheinungsjahr:
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2006
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
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Band/Volume:
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W109
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Verlag:
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Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
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ISBN:
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3-89333-348-7 , 978-3-89333-348-6
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Unternehmen stehen ständigen Veränderungen in technischer, sozialer und
wirtschaftlicher Hinsicht gegenüber. Eine Möglichkeit, den Herausforderungen eines
dynamischen Marktes zu begegnen, stellen Innovationen dar. Die Bedeutung der
Innovation für den langfristigen Unternehmenserfolg wurde vielfach nachgewiesen
und ist in der Unternehmenspraxis allgemein anerkannt. Aufgrund hoher Flopraten
neuer Produkte kann jedoch nicht automatisch von einem positiven Beitrag der Innovationstätigkeit ausgegangen werden.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird daher eine Literaturanalyse durchgeführt, um zentrale Erfolgsfaktoren im Hinblick auf die Innovationstätigkeit zu ermitteln. Zuerst werden globale Erfolgsfaktoren identifiziert, die sich auf den gesamten Innovationsprozess beziehen. Dabei erweist sich insbesondere die Markteinführung als erfolgskritisch, da sie als Schnittstelle potenzielle Kunden, die Wettbewerber und das innovierende Unternehmen miteinander in Verbindung setzt. Entsprechend
werden anschließend die Determinanten einer erfolgreichen Markteinführung identifiziert und drei Faktoren, die als besonders erfolgsfördernd angesehen werden, hervorgehoben. Diese drei zentralen Faktoren stellen die Positionierung, das Timing sowie die Vorankündigung von Produktinnovationen dar.
Anhand einer qualitativen Studie wird die Bedeutung der identifizierten Erfolgsfaktoren aus Unternehmenssicht überprüft. Ein Vergleich zwischen dem Konsum- und Industriegüterbereich deckt dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede
in der Bedeutung der identifizierten Erfolgsfaktoren auf. Abschließend werden
Implikationen für die Unternehmenspraxis aus den gewonnen Erkenntnissen abgeleitet.
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