Akzeptanz von Location Based Services
Bauer, Hans H.
;
Haber, Tobias E.
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Reichardt, Tina
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Bökamp, Marten
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W096_Akzeptanz von Location Based Services_final.pdf
- Veröffentlichte Version
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URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/24863
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-248639
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Dokumenttyp:
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Arbeitspapier
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Erscheinungsjahr:
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2006
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
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Band/Volume:
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W096
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Verlag:
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Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
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ISBN:
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3-89333-340-1 , 978-3-89333-340-0
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Die enormen Investitionen in UMTS-Lizenzen und den Aufbau einer neuen Netzinfrastruktur
zwingen die Mobilfunkanbieter zur Erschließung neuer Umsatzpotenziale.
Durch Entwicklung neuer mobiler Mehrwertdienste hoffen sie, die „Killerapplikation“
der 3. Mobilfunkgeneration zu finden, die ähnlich wie der Short Message Service
(SMS) für GSM, zum Treiber des UMTS-Markterfolges werden kann. Nach Meinung
vieler Marktbeobachter könnten Location Based Services, d.h. mobile Dienste, die
sich an den aktuellen Standort des Nutzers anpassen, diese Rolle für UMTS übernehmen.
Location Based Services können jedoch am Markt nur langfristig erfolgreich sein,
wenn sie seitens potenzieller Nutzer akzeptiert werden. Die Konsumentenakzeptanz
ortsbezogener mobiler Anwendung ist aber bisher wenig untersucht. Aus diesem
Grund beschäftigt sich die vorliegende Studie mit der Identifizierung und Analyse von
Determinanten der Akzeptanz von Location Based Services. Dazu wird basierend auf
theoretischen Erkenntnissen und Ergebnissen bisheriger Studien ein Hypothesensystem
hinsichtlich der Einflussfaktoren der konsumentenseitigen Akzeptanz von
standortbezogenen Diensten konzipiert.
Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Einstellung zur Nutzung von LBS positiv
durch die wahrgenommenen Preiswürdigkeit, die wahrgenommene Dienstqualität
sowie stark durch das wahrgenommemen Vergnügen bestimmt wird. Die Zielgröße
Akzeptanz wird primär durch die Einstellung zur Nutzung und die subjektive Norm
direkt determiniert.
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