Effizienzanalyse im Marketing : ein produktionstheoretisch fundierter Ansatz auf Basis von Frontier Functions


Hammerschmidt, Maik



DOI: https://doi.org/10.1007/3-8350-5707-3
URL: https://www.springer.com/de/book/9783835002968
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2006
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
ISBN: 978-3-8350-0296-8 , 3-8350-0296-1 , 978-3-8350-5707-4
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Bauer, Hans H.
Datum der mündl. Prüfung: 20 April 2005
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Marketingmanager stehen zunehmend in der Pflicht, die Effizienz von Marketingaktivitäten zu messen, indem sie die eingesetzten Inputs (Marketinginvestitionen) zu den erzielten Outputs (monetäre und nicht monetäre Ergebnisse) in Beziehung setzen. Maik Hammerschmidt vergleicht Verfahren der Effizienzanalyse und fasst ihre Stärken und Schwächen vor dem Hintergrund der spezifischen Anforderungen im Marketing zusammen. Als Ergebnis des Methodenvergleichs identifiziert er die Data Envelopment Analysis (DEA) als ein für das Marketing besonders geeignetes Verfahren der Effizienzanalyse. Die DEA ermittelt den sogenannten effizienten Rand, der anzeigt, wie die besten Marketingeinheiten Inputs in Outputs transformieren. Anhand dreier empirischer Studien aus den Bereichen Produktpolitik, Markenführung und Vertrieb weist der Autor die Eignung und Aussagekraft der DEA für die Effizienzbewertung im Marketing nach.




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