Der Einfluss des Markenwertes auf die Unternehmensperformance


Kuester, Sabine ; Landauer, Nina ; Becker, Andreas


[img]
Vorschau
PDF
M116 final.pdf - Veröffentlichte Version

Download (397kB)

URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/26528
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-265284
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2009
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Management Know-how
Band/Volume: M116
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
ISBN: 3-89333-381-9
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
650 Management
Abstract: Starke Marken sind das Resultat kalibrierter Markenführung und substantieller Investitionen. Für ihre Besitzer stellen sie wichtige Ressourcen dar, die nicht imitiert werden können. Der Beitrag von Marken zum Unternehmenswert wird häufig und durchaus auch kontrovers diskutiert. Anhand öffentlich verfügbarer Sekundärdaten zeigen wir, dass sich der Markenwert positiv auf die Unternehmensperformance auswirkt. Dementsprechend haben wir die Markenwertschätzungen von Interbrand in einem Zeitraum von fünf Jahren und deren Einfluss auf die Unternehmensperformance - gemessen durch Tobins Q - untersucht. In unserer Studie dokumentieren wir die Rolle der Marke als wichtigen Treiber des Unternehmenswerts und geben Implikationen für Forschung und Praxis.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen