Essays on skills, school choice and their long-term consequences


Niepel, Verena


[img]
Vorschau
PDF
dissertation_niepel.pdf - Veröffentlichte Version

Download (2MB)

URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/32650
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-326502
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2012
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Frölich, Markus
Datum der mündl. Prüfung: 18 Dezember 2012
Sprache der Veröffentlichung: Englisch
Einrichtung: Außerfakultäre Einrichtungen > GESS - CDSE (VWL)
Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > VWL, Ökonometrie (Frölich 2008-)
Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Graduiertenkolleg VWL/BWL
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Fachklassifikation: JEL: C41, J24, J64, I20, I24, C21,
Normierte Schlagwörter (SWD): Humankapital , Schulwahl , Arbeitslosigkeit
Freie Schlagwörter (Deutsch): Schulwahl, kognitive Fähigkeiten, soziale Fähigkeiten, nicht-kognitive Fähigkeiten, Chancengleichheit
Freie Schlagwörter (Englisch): School choice , cognitive skills , noncognitive skills , social skills , equality of opportunity
Abstract: This thesis consists of three essays. The first essay analyses the importance of cognitive and social skills in childhood for the duration of unemployment episodes in early adulthood. The second studies the effects of a Swedish school choice reform on short- and long-term student outcomes. The third essay explores whether students from different socio-economic background or at different parts of the grade distribution were affected differently by the Swedish school choice reform.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen