Essays on skills, school choice and their long-term consequences
Niepel, Verena
Vorschau |
|
PDF
dissertation_niepel.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (2MB)
|
URL:
|
https://madoc.bib.uni-mannheim.de/32650
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-326502
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2012
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Mannheim
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Frölich, Markus
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
18 Dezember 2012
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Englisch
|
Einrichtung:
|
Außerfakultäre Einrichtungen > GESS - CDSE (VWL) Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > VWL, Ökonometrie (Frölich 2008-) Fakultät für Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre > Graduiertenkolleg VWL/BWL
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Fachklassifikation:
|
JEL:
C41, J24, J64, I20, I24, C21,
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Humankapital , Schulwahl , Arbeitslosigkeit
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Schulwahl, kognitive Fähigkeiten, soziale Fähigkeiten, nicht-kognitive Fähigkeiten, Chancengleichheit
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
School choice , cognitive skills , noncognitive skills , social skills , equality of opportunity
|
Abstract:
|
This thesis consists of three essays. The first essay analyses the importance of cognitive and social skills in childhood for the duration of unemployment episodes in early adulthood. The second studies the effects of a Swedish school choice reform on short- and long-term student outcomes. The third essay explores whether students from different socio-economic background or at different parts of the grade distribution were affected differently by the Swedish school choice reform.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|