Der Erwerb von Zugangsvoraussetzungen zum tertiären Bildungssektor. Der Beitrag der beruflichen Schulen


Klotz, Christoph



Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2013
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik I (Ebner 1992-2017, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: In Deutschland können in zwei Schulsegmenten, den allgemein bildenden und den beruflichen Schulen, Hochschulzugangsberechtigungen erworben werden. Durch einen Bundesländervergleich der jeweiligen Gewichtung der beiden Segmente wird deutlich, dass Baden-Württemberg eine Sonderstellung einnimmt. In keinem anderen Bundesland sind die beruflichen Schulen mit dem Ziel Hochschulzugangsberechtigung so umfassend ausgebaut, was dazu führte, dass in Baden-Württemberg im Absolventenjahr 2011 mehr Hochschulzugangsberechtigungen an beruflichen Schulen verliehen wurden, als an allgemein bildenden Schulen.







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