Effektivität des Signaling in Erfahrungsgütermärkten : eine dynamische Betrachtung
Hattula, Stefan
URL:
|
https://www.springer.com/de/book/9783658003005
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2013
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Springer Gabler
|
ISBN:
|
978-3-658-00300-5 , 3-658-00300-6
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Bauer, Hans H.
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
30 Mai 2012
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Insbesondere in Erfahrungsgütermärkten ist die Relevanz von Signaling unbestritten. Aufgrund von hoher Informationsasymmetrie mit dem Unternehmen suchen dessen Stakeholder nach verlässlichen Informationen über Fähigkeiten und Intentionen des Unternehmens, den Signalen. Allerdings sind in der Unternehmenspraxis deutliche Unterschiede hinsichtlich der Effektivität von verschiedenen Signalen zu beobachten, die selbst für das gleiche Unternehmen im Zeitablauf existieren können. Auf Basis von objektiven Sekundärdaten und zwei empirischen Studien findet Stefan Hattula in dem organisationalen Lebenszyklus von Unternehmen und dem Konjunkturzyklus Erklärungsansätze für die Dynamik in der Effektivität von Signalen.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|