Die professionelle Fehlerkompetenz von (angehenden) Lehrkräften : eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht


Türling, Janosch M.



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04931-7
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658...
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2014
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Springer VS
ISBN: 978-3-658-04930-0 , 978-3-658-04931-7
University: Universität Mannheim
Evaluator: Seifried, Jürgen
Date of oral examination: 17 September 2013
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik II (Seifried)
Subject: 330 Economics
370 Education
Abstract: Janosch M. Türling widmet sich einer zentralen und in der Lehrerbildungsforschung bislang weitgehend vernachlässigten Kompetenzfacette von Lehrkräften, nämlich der Diagnose von und dem Umgang mit Schülerfehlern – der „professionellen Fehlerkompetenz“ (PFK). Inhaltlich nimmt der Autor den Rechnungs­wesenunterricht in den Blick, der als Kerndisziplin kaufmännischer Curricula gesehen wird und bei Lehrkräften als „fehlerintensiv“ gilt. Dafür hat er einschlägige Arbeiten der (fachdidaktischen) Fehlerforschung sowie der Lehrerbildungs- und Unterrichtsforschung systematisch aufgearbeitet. Die Erkenntnisse fließen in ein Modell der PFK ein, das sich neben Wissensfacetten auch durch Sichtweisen, motivationale Orientierungen und selbstregulative Fähigkeiten konstituiert. Im Rahmen einer Querschnitt­untersuchung mit Studierenden, Referendaren und Lehrkräften wurde die PFK schließlich mit Hilfe unterschiedlicher Instrumente (Videovignette, Paper-Pencil-Test, Fragebogen) empirisch erfasst.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item