Zum kultursensiblen Umgang mit dem Blick : Eine Anleitung für den Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
Lekomtseva, Maria
Vorschau |
|
PDF
Dissertation_Lekomtseva_mit.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (1MB)
|
URL:
|
https://madoc.bib.uni-mannheim.de/39634
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-396344
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2015
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Mannheim
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Henn-Memmesheimer, Beate
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
19 September 2013
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Philosophische Fakultät > Germanistische Linguistik (Henn-Memmesheimer 1991-, Em)
|
Fachgebiet:
|
430 Deutsch
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Interkulturelles Verstehen , Blickverhalten , Kulturkontakt , Sozialisation , Kulturstandard , Missverständnis , Heterogenität , Nichtverbale Kommunikation , Fremdsprachenlernen , Lehrtätigkeit
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Interkulturelle Sensibilisierung
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
Cross-cultural communication , cross-cultural competence , non-verbal communication , cultures , norms , misunderstanding , gaze , foreign language acquisition , teaching activity
|
Abstract:
|
Das Ziel dieser Arbeit ist es, ein Verfahren zur Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte im pädagogischen Diskurs zu entwickeln. Die Bedeutung einer interkulturellen Vorbereitung für DaF-Studierende wird an konkreten Beispielen aufgezeigt, wobei die Beispiele auf der verbalen und nonverbalen Ebene sowie auf der inhaltlichen und der Beziehungsebene analysiert werden. Ferner wird das Hauptaugenmerk auf das Blickverhalten gelegt. Dafür wird das Phänomen „Auge“ aus verschiedenen Perspektiven analysiert: Zuerst wird das menschliche Ausdrucksrepertoire im Augenbereich betrachtet, danach Funktionen des Blickes analysiert sowie soziokulturelle und kulturell differenzierte Blickmuster dargestellt. Die Untersuchung verschiedener Blickmuster ist für die Entwicklung des Sensibilisierungsverfahrens von Bedeutung. In Anlehnung an die Kulturemtheorie von OKSAAR (1988) werden typische unterrichtliche Handlungen, die in verschiedenen Bildungskulturen unterschiedlich sind, analysiert. Kulturspezifische Problemsituationen (critical incidents), die in konkreten Interaktionen vorkommen, bilden eine Basis für die Untersuchung des kulturdeterminierten Blickverhaltens. Abschließend wird mein eigenes Sensibilisierungsverfahren mit seinen Zielen, Voraussetzungen und Prinzipien beschrieben.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|