Wie Zulieferer von den Innovationsprojekten ihrer Kunden profitieren können


Kuester, Sabine ; Rauch, Andreas ; Welle, Markus



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 039
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Drei wesentliche Fähigkeiten steigern den finanziellen Erfolg von Zulieferern bei Einbindung in Kundeninnovationsprozesse: (1) Komplementäre Entwicklungsfähigkeit, (2) Koordinierte Entwicklungsfähigkeit, (3) Unabhängige Entwicklungsfähigkeit. Für den Ausbau dieser Fähigkeiten empfehlen sich Investitionen in das systematische Management von Kundeninnovationsprozessen, die Anpassung der kundenzugewandten Organisationsstruktur und die wirksame Nutzung interpersonaler und interorganisationaler Netzwerke. Die Effektivität der Entwicklungsfähigkeiten zur Steigerung des finanziellen Erfolgs unterliegt dem Einfluss von vier Faktoren: die Macht und die Offenheit der Kunden des Zulieferers, die Stellung des Kunden als präferierter Zulieferer und der Wertbeitrag des Zuliefererprodukts.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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