DaF-Unterricht , Deutsch als Fremdsprache , Musik im DaF-Unterricht , GER A2
Freie Schlagwörter (Englisch):
German as a Foreign Language , Songs in German as a Foreign Language classes
Abstract:
Die Arbeit stellt den Einsatz und die Bedeutung deutschsprachiger Lieder zur Förderung der Behaltensleistung und zur Entwicklung des Hörverstehens im DaF-Unterricht vor und beschreibt eine empirische Untersuchung mit Studierenden im Irak auf dem Niveau A2. Anhand von ausgewählten deutschsprachigen Liedtexten wurde dort getestet, inwieweit die Musikbegleitung (Vertonungen) von Texten den Lernerfolg im Bereich Hörverstehen und Merkfähigkeit beeinflusst. Festgestellt werden konnte ein signifikanter Unterschied in diesen Bereichen im Hinblick auf Nutzung der Liedtexte mit und ohne Musik. Darüber hinaus zeigte sich ein starker Einfluss von Musik auf die Motivation der Studierenden. Dies erfolgt in zwei Schritten: Zunächst wird der Forschungsstand aller themenrelevanten Bezugswissenschaften aufgearbeitet, um sodann die Hypothesen der Fachliteratur mittels einer empirischen Studie überprüfen zu können. Im zweiten Schritt werden die Ergebnisse der empirischen Studie aufgezeigt und diskutiert.
Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.
Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.