Das Management von Marktchancen im Innovationsprozess


Kuester, Sabine ; Reinartz, Dominik ; Schneider, Kristina



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 042
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Für die systematische Identifizierung von Marktchancen empfiehlt sich ein Prozess, in dem kontinuierlich Markt- und Technologiewissen integriert werden. Dies wird beispielsweise durch eine organisationale Innovationsfunktion als Enabler erreicht. Sozio-kulturelle Faktoren wie Barrieren, die im Innovationsklima eines Unternehmens begründet sind, und ein Silo-Denken der Unternehmensbereiche können die Effektivität der Identifizierung von Marktchancen verringern. Individuelles Engagement kann Defizite im Prozess kompensieren. Konkret tragen einzelne Mitarbeiter durch die Überwindung von kulturellen Innovationsbarrieren und Generierung von Technologie-Markt-Insights zur Identifizierung von Marktchancen bei.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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