Lernen wir für die Schule oder für uns selbst? Lern- und Leistungszielorientierungen unter der Linse der Selbstbestimmungstheorie


Janke, Stefan


[img]
Vorschau
PDF
Lernen wir für die Schule oder für uns selbst - Inauguraldissertation Stefan Janke.pdf - Veröffentlichte Version

Download (1MB)
[img]
Vorschau
PDF
Inauguraldissertation Stefan Janke - Anhänge A und B-1.pdf - Veröffentlichte Version

Download (1MB)

URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/41486
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-414860
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2016
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Gebauer, Jochen
Datum der mündl. Prüfung: 11 November 2016
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Normierte Schlagwörter (SWD): Lebenssinn , Selbstbestimmung
Freie Schlagwörter (Englisch): Life Aspirations , Achievement Goal Orientations , Self-Determination Theory
Abstract: In der Motivationsforschung haben sich vor allem zwei Forschungsstränge zur Betrachtung menschlichen Zielstrebens in pädagogischen Kontexten etabliert: So lassen sich menschliche Ziele zum einen anhand ihres Zielinhaltes in Lernzielorientierungen (Streben nach Kompetenzerweiterung) und Leistungszielorientierungen (Streben nach Kompetenzdemonstration) unterteilen. Zum anderen ist es möglich, Ziele entsprechend der Selbstbestimmungstheorie nach ihrem Bezug zu selbstbezogenen versus extrinsischen Motivatoren in intrinsische und extrinsische Ziele zu differenzieren. Ziel dieser Promotionsschrift ist es, beide Ansätze miteinander zu verbinden. Dabei wird zunächst für die Lernzielorientierung der Bezug zu intrinsischen Motivatoren (psychologische Grundbedürfnisse) nachgewiesen (Janke, Nitsche, & Dickhäuser, 2015) und anschließend gezeigt, dass sich eine Leistungszielorientierung unabhängig von ihrer Zielvalenz (Annäherungs- versus Vermeidungsleistungsfokus) durch einen extrinsisch ausgerichteten Evaluationsstandard auszeichnet (Janke et al., 2016). Abschließend werden beide Zielorientierungen in einem integrativen hierarchischen Modell in Zusammenhang mit übergeordneten Lebenszielen gesetzt und in verschiedenen pädagogischen Kontexten genauer betrachtet (Janke & Dickhäuser, 2016). Es zeigen sich dabei klare Zusammenhänge zwischen intrinsischen Lebenszielen und der Lernzielorientierung, sowie zwischen extrinsischen Lebenszielen und Leistungszielorientierungen. Diese Befundmuster stärken die Grundannahme, dass sich eine Lernzielorientierung als kontextgebundene intrinsische Zielpräferenz interpretieren lässt und eine Leistungszielorientierung eine kontextgebundene extrinsische Zielpräferenz darstellt. Theoretische und praktische Implikationen dieser empirisch fundierten Integration von Zielorientierungen in das Theoriegebäude der Selbstbestimmungstheorie werden abschließend diskutiert.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

BASE: Janke, Stefan

Google Scholar: Janke, Stefan

ORCID: Janke, Stefan ORCID: 0000-0003-1799-8850

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen