Die Wahrnehmung modularer Produktangebote im Konsumgütermarkt


Kuester, Sabine ; Steinmetz, Moritz ; Janda, Sergej von



URL: https://www.bwl.uni-mannheim.de/media/Einrichtunge...
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 2016
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: IMU Research Insights
Band/Volume: 047
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Marketing & Innovation (Kuester 2005-)
Außerfakultäre Einrichtungen > Institut für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Produktmodularität hat zwei Dimensionen, welche vom Kunden wahrgenommen werden. Funktionale Unabhängigkeit der Module (Produktkomponenten): Beeinflusst die Nutzenwahrnehmung der Kunden. Physische Unabhängigkeit der Module: Beeinflusst die Risikowahrnehmung der Kunden. Die Kaufabsicht liegt bei modularen Produkten höher als bei vergleichbaren nicht-modularen Produkten. Mit der Steigerung des Modularitätsgrads steigt der wahrgenommene Nutzen, das wahrgenommene Risiko und die Kaufabsicht des Kunden. Durch die Erhöhung der Risikowahrnehmung tritt eine Sättigung in der Nutzenwahrnehmung und der Kaufabsicht auf.




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