Chat-Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Oralität und Literalität


Thaler, Verena



Document Type: Book
Year of publication: 2003
Place of publication: Berlin
Publishing house: Verlag für Wissenschaft und Forschung
ISBN: 3-89700-398-8 ; 978-3-89700-398-9
Publication language: German
Institution: School of Humanities > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft I (Eckkrammer)
Subject: 440 French, Romance languages in general
Individual keywords (German): Chat , Mündlichkeit , Schriftlichkeit , gesprochene Sprache , computervermittelte Kommunikation , Internet
Abstract: Der Chat ist eine der derzeit populärsten Formen computervermittelter Kommunikation. Als neue, medienhistorisch geradezu revolutionäre, interaktive Kommunikationsform eröffnet er ein höchst interessantes linguistisches Forschungsfeld: Medial schriftlich, konzeptionell aber weitgehend mündlich, nimmt der Chat eine eigentümliche Zwitterstellung zwischen geschriebener und gesprochener Sprache ein, welche uns zwingt, die klassische Dichotomie Mündlichkeit/Schriftlichkeit neu zu konzeptualisieren. Die Untersuchung bietet eine grundlegende theoretische Auseinandersetzung mit der Problematik und zeigt auf Basis eines umfangreichen französischsprachigen Korpus, wie sich diese neue Form von Mündlichkeit als ein dem Chat eigener Schreibstil auf den verschiedenen sprachlichen Ebenen manifestiert. Das Buch gibt einen systematischen Überblick über jene sprachlichen Erscheinungsformen, die diesen hybriden Stil der Chat-Kommunikation konstituieren und veranschaulicht ihn anhand zahlreicher konkreter Beispiele.

Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




+ Citation Example and Export

Thaler, Verena (2003) Chat-Kommunikation im Spannungsfeld zwischen Oralität und Literalität. Berlin [Book]


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item