Kontrastive Ergonymie : romanistische Studien zu Produkt- und Warennamen
Herausgeber:
|
Eckkrammer, Eva Martha
;
Thaler, Verena
|
Dokumenttyp:
|
Buch
|
Erscheinungsjahr:
|
2013
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Romanistik
|
Band/Volume:
|
14
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Berlin
|
Verlag:
|
Frank & Timme
|
ISBN:
|
978-3-86596-450-2
|
ISSN:
|
1860-1995
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-2023)
|
Fachgebiet:
|
440 Französisch, romanische Sprachen allgemein
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Ergonyme , Produktnamen , Markennamen , Onomastik , Französisch , Deutsch , kontrastive Linguistik
|
Abstract:
|
Larry Lasso, Schwörotox, Leffe Blonde, Parmissimo – Ergonyme als all jene Namen, die mit modernen Arbeitsprozessen und gesellschaftlichen Tätigkeiten in Verbindung stehen, begegnen uns alltäglich und beflügeln unseren Sprachgebrauch. Der vorliegende Band untersucht, aufbauend auf einer Analyse der Terminologie und des Forschungsfeldes, Ergonyme aus vergleichender Perspektive. Er hinterfragt insbesondere die morpho-semantischen Strukturen und Funktionen von Produkt- und Warennamen. Dabei werden selbst bei Produkten wie Kinderspielen, Medikamenten, Lebensmitteln und Autos interessante Regularitäten erkennbar. Die Beiträge eint ein systematischer kontrastiver Zugang, der nicht nur auf sprachkultureller, sondern mitunter auch auf diachroner und unternehmenskommunikativer Ebene verortet ist.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|