Kontrastive Ergonymie : romanistische Studien zu Produkt- und Warennamen




Herausgeber: Eckkrammer, Eva Martha ; Thaler, Verena
Dokumenttyp: Buch
Erscheinungsjahr: 2013
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Romanistik
Band/Volume: 14
Ort der Veröffentlichung: Berlin
Verlag: Frank & Timme
ISBN: 978-3-86596-450-2
ISSN: 1860-1995
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Philosophische Fakultät > Romanische Sprach- u. Medienwissenschaft (Eckkrammer 2009-2023)
Fachgebiet: 440 Französisch, romanische Sprachen allgemein
Freie Schlagwörter (Deutsch): Ergonyme , Produktnamen , Markennamen , Onomastik , Französisch , Deutsch , kontrastive Linguistik
Abstract: Larry Lasso, Schwörotox, Leffe Blonde, Parmissimo – Ergonyme als all jene Namen, die mit modernen Arbeitsprozessen und gesellschaftlichen Tätigkeiten in Verbindung stehen, begegnen uns alltäglich und beflügeln unseren Sprachgebrauch. Der vorliegende Band untersucht, aufbauend auf einer Analyse der Terminologie und des Forschungsfeldes, Ergonyme aus vergleichender Perspektive. Er hinterfragt insbesondere die morpho-semantischen Strukturen und Funktionen von Produkt- und Warennamen. Dabei werden selbst bei Produkten wie Kinderspielen, Medikamenten, Lebensmitteln und Autos interessante Regularitäten erkennbar. Die Beiträge eint ein systematischer kontrastiver Zugang, der nicht nur auf sprachkultureller, sondern mitunter auch auf diachroner und unternehmenskommunikativer Ebene verortet ist.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen