Behavioral Pricing-Forschung im Überblick – Erkenntnisstand und zukünftige Forschungsrichtungen
Homburg, Christian
;
Koschate, Nicole
Vorschau |
|
PDF
W082_Behavioral Pricing-Forschung im +£berblick.pdf
- Veröffentlichte Version
Download (410kB)
|
URL:
|
https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42494
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-424942
|
Dokumenttyp:
|
Arbeitspapier
|
Erscheinungsjahr:
|
2005
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
|
Band/Volume:
|
W082
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Mannheim
|
Verlag:
|
Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Der Beitrag gibt einen Überblick über den Erkenntnisstand der Behavioral Pricing-Forschung.
Dieses Forschungsgebiet untersucht, wie Kunden Preise bzw. Preisinformationen aufnehmen und verarbeiten, wie sie auf Preisangebote reagieren
und wie sie Preisinformationen in ihren Urteilen und Entscheidungen nutzen. Zur Systematisierung der Behavioral Pricing-Literatur wird ein integrativer Bezugsrahmen entwickelt, der drei Phasen der Preisinformationsverarbeitung unterscheidet: die
Preisinformationsaufnahme, die Preisinformationsbeurteilung und die
Preisinformationsspeicherung. Zu jeder Phase werden die zentralen Konzepte, die theoretischen Grundlagen und die empirischen Befunde dargestellt. Danach werden weitere, teilweise noch relativ junge Themenfelder der Behavioral Pricing-Forschung diskutiert. Abschließend werden Implikationen für die Unternehmenspraxis und zukünftige Forschungsrichtungen der verhaltenswissenschaftlichen Preisforschung aufgezeigt.
|
Übersetzung des Abstracts:
|
The paper provides a state-of-the art review of the behavioral pricing literature. This
research stream investigates how customers attend to, process and use price
information in their judgement and choices. To systematize the existing literature, we
develop an integrative framework which differentiates between three stages of price
information processing: reception of price information, judgment formation of price
information and storage of price information. For each stage, the key concepts, the theoretical foundations and the empirical results are presented. Moreover, we discuss further behavioral pricing topics which have been evolved more recently.
Finally, we outline managerial implications and directions for future research.
(Englisch)
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|