Kundenbindung zählt seit mehreren Jahren zu den wichtigsten Schwerpunkten des
Marketingmanagements wie auch der Marketingforschung. Die Literatur zu diesem
Thema orientiert sich jedoch vor allem an Geschäftsbeziehungen mit Endverbrauchern.
Der vorliegende Aufsatz arbeitet Besonderheiten der Kundenbindung im Industriegütergeschäft heraus. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung eines erweiterten
Kundenloyalitätskonstrukts für das Industriegütergeschäft. Die Erweiterung bezieht
sich vor allem auf das preisliche und das ressourcenbezogene Commitment der Kunden. Ferner erarbeitet der Aufsatz eine Typologie von Kundenbindungsinstrumenten. Diese unterscheidet nach der Ebene der Kundenbindung zwischen
individuellen und organisationalen Instrumenten sowie nach der Art des Anreizmechanismus zwischen bestärkenden, barrierebauenden und balancierten
Instrumenten. Schließlich geht der Aufsatz auf das Management und die Steuerung von Kundenbindungsaktivitäten ein.
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