Ein umfassender Kriterienkatalog zur Bewertung von Internet-Auftritten nach markenpolitischen Zielen
Bauer, Hans H.
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Grether, Mark
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W056_Ein umfassender Kriterienkatalog zur Bewertung von Internt-Auftritten.pdf
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URL:
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https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/42506
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URN:
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urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425066
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Dokumenttyp:
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Arbeitspapier
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Erscheinungsjahr:
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2002
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Reihe: Wissenschaftliche Arbeitspapiere / Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
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Band/Volume:
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W056
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Ort der Veröffentlichung:
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Mannheim
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Verlag:
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Inst. für Marktorientierte Unternehmensführung, Univ. Mannheim
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ISBN:
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3-89333-274-X , 978-3-89333-274-8
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Sprache der Veröffentlichung:
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Englisch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Jedes Jahr steigt die Zahl der Internet-Nutzer, in Deutschland sind es mittlerweile
19,5 Millionen. Als Konsequenz können Unternehmen immer mehr Menschen über
das Internet erreichen. Das Schlagwort des e-Commerce beherrscht die Diskussion.
Aber auch Unternehmen, die das Internet nicht als Handelsplattform verwenden, sind
im Internet mit eigenen Homepages präsent und nutzen es primär zur
Kommunikationspolitik. In diesem Zusammenhang spielt die Frage, ob es gelingt,
mittels eines Internet-Auftritts einen Beitrag zur Markenführung zu leisten, eine große
Rolle.
Ein Überblick über bisherige Studien zeigt jedoch, daß dabei nur selten Aspekte der
Markenführung als Bewertungskriterien berücksichtigt werden. So ist es
beispielsweise das Bestreben der Usability-Forschung herauszufinden, wodurch sich
einfach zu handhabende Homepages auszeichnen. Andere Untersuchungen
operationalisieren den Erfolg einer Website als Wiederbesuchsabsicht.
Aufbauend auf einem Literaturüberblick wird ein eigener Kriterienkatalog zur
Bewertung einer Homepage nach markenpolitischen Zielen erarbeitet. Dieser besteht
aus den Dimensionen Content, Communication, Commerce, Challenge und
Configuration und wird als das 5C-Modell bezeichnet. Auf Basis einer umfangreichen
empirischen Studie kann gezeigt werden, daß dieses 5C-Modell den
Gesichtspunkten der Markenführung bei der Beurteilung von Homepages Rechnung
trägt.
Gut gestaltete Homepages zeichnen sich durch zwei Merkmale aus: Zum einen
müssen sie der Usability-Forschung folgend stets gewährleisten, daß sich der User
gut zurechtfindet und schnell die gewünschten Informationen erreicht. Zum anderen
muß eine Website den Nutzer in ihren Bann, den sog. Flow, ziehen. Der InternetAuftritt
ist also spannend und anregend zu gestalten, damit der der Internet-Auftritt
einen Beitrag zur Markenführung leistet.
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