Überprüfung des erweiterten Modells des internal/external frame of reference


Dickhäuser, Oliver


[img]
Vorschau
PDF
Überprüfung des erweiterten Modells des internal external frame of reference (2003).pdf - Angenommene Version

Download (193kB)

DOI: https://doi.org/10.1026//0049-8637.35.4.200
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42576
Weitere URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026//0049-...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425767
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2003
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Band/Volume: 35
Heft/Issue: 4
Seitenbereich: 200-207
Ort der Veröffentlichung: Göttingen
Verlag: Hogrefe
ISSN: 0049-8637 , 2190-6262
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Leistung , Selbstkonzept , soziale Vergleiche , dimensionale Vergleiche
Abstract: Die Erweiterung des internal/external frame of reference-Modells wird überprüft, indem Leistungen in den Fächern Mathematik, Deutsch sowie Englisch (als Fremdsprache) zu den Fähigkeitsselbstkonzepten in diesen Fächern in Beziehung gesetzt werden. Bei 227 Schülerinnen und Schülern wurden Noten als Leistungsmaße sowie referenzrahmenfrei die Fähigkeitsselbstkonzepte erfasst. Während das Modell bezüglich der Fächer Mathematik und Deutsch klar gestützt wird, zeigt sich hinsichtlich der Leistung in Englisch und dem Fähigkeitsselbstkonzept für das Fach Englisch keine eindeutige Evidenz für die vorgeschlagene Erweiterung. Es wird empfohlen zu präzisieren, wovon es abhängt, ob verschiedene Fächer zum Gegenstand des dimensionalen Vergleichs werden.
Übersetzter Titel: Test of the Extension of the Internal/External Frame of Reference Model (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: We tested the extention of the internal/external frame of reference model by relating math, German and (as a foreign language) English achievement to math, German and English self-concepts. 227 students from German secondary schools reported their last grades. Self-concepts were assessed without explicitly focusing on special frames of reference. While the original I/E-model was supported for math and German, the prediction of the extended version concerning the paths from English achievement and on English self-concept failed to reach clear support. It is recommended to specify the conditions, which make two different domains to be chosen for the dimensional comparison process. (Englisch)




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.

Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen