Kein Mensch kann alles? Effekte dimensionaler Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept


Dickhäuser, Oliver ; Seidler, Alexandra ; Kölzer, Marika


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DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652.19.12.97
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42577
Weitere URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1010-0...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425773
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2005
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP
Band/Volume: 19
Heft/Issue: 1/2
Seitenbereich: 97-106
Ort der Veröffentlichung: Bern
Verlag: Huber
ISSN: 1010-0652 , 1664-2910
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Leistung , Selbstkonzept , dimensionaler Vergleich
Abstract: Referenzrahmenmodelle nehmen an, dass neben sozialen Vergleichen auch dimensionale Vergleiche Einfluss auf die Entstehung von Fähigkeitsselbstkonzepten nehmen. Haben Personen die Möglichkeit, die eigene Leistung in einem Bereich A mit schlechteren Leistungen in einem anderen Bereich B zu kontrastieren (dimensionaler Abwärtsvergleich), so soll dies zu einem Ansteigen des Fähigkeitsselbstkonzepts in Bezug auf A führen, ein dimensionaler Aufwärtsvergleich dagegen zu einem Absinken. In zwei Experimenten, in denen mit fingierter Leistungsrückmeldung gearbeitet wurde, zeigten sich tatsächlich Effekte dimensionaler Vergleichsinformation auf Fähigkeitsselbstkonzepte. Erstmals konnten im Experiment 2 sowohl positive Effekte dimensionaler Abwärtsvergleiche als auch negative Effekte dimensionaler Aufwärtsvergleiche nachgewiesen werden.
Übersetzter Titel: Nobody is perfect? Effects of dimensional comparisons on task-specific self-concepts (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: Frame of reference models assume that both, social and intra-individual (= "dimensional") comparisons affect the academic self-concept. Comparing one's achievement in a domain A with lower achievement in another domain B (dimensional downward comparison) is expected to lead to an increased academic self-concept concerning A, whereas upward comparisons will lead to decreases. The hypotheses were tested in two experiments in which faked performance feedback was used and task-specific self-concepts were assessed. There were effects of dimensional comparisons concerning the task-specific self-concept. Experiment 2 showed positive effects of dimensional downward comparisons as well as negative effects of dimensional upward comparisons. (Englisch)




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