Kein Mensch kann alles? Effekte dimensionaler Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept
Dickhäuser, Oliver
;
Seidler, Alexandra
;
Kölzer, Marika
Vorschau |
|
PDF
Kein Mensch kann alles. Effekte dimensionaler Vergleiche auf das Fähigkeitsselbstkonzept (2005).pdf
- Angenommene Version
Download (192kB)
|
DOI:
|
https://doi.org/10.1024/1010-0652.19.12.97
|
URL:
|
https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42577
|
Weitere URL:
|
http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1010-0...
|
URN:
|
urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425773
|
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2005
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP
|
Band/Volume:
|
19
|
Heft/Issue:
|
1/2
|
Seitenbereich:
|
97-106
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Bern
|
Verlag:
|
Huber
|
ISSN:
|
1010-0652 , 1664-2910
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
|
Fachgebiet:
|
150 Psychologie
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Leistung , Selbstkonzept , dimensionaler Vergleich
|
Abstract:
|
Referenzrahmenmodelle nehmen an, dass neben sozialen Vergleichen auch dimensionale Vergleiche Einfluss auf die Entstehung von Fähigkeitsselbstkonzepten nehmen. Haben Personen die Möglichkeit, die eigene Leistung in einem Bereich A mit schlechteren Leistungen in einem anderen Bereich B zu kontrastieren (dimensionaler Abwärtsvergleich), so soll dies zu einem Ansteigen des Fähigkeitsselbstkonzepts in Bezug auf A führen, ein dimensionaler Aufwärtsvergleich dagegen zu einem Absinken. In zwei Experimenten, in denen mit fingierter Leistungsrückmeldung gearbeitet wurde, zeigten sich tatsächlich Effekte dimensionaler Vergleichsinformation auf Fähigkeitsselbstkonzepte. Erstmals konnten im Experiment 2 sowohl positive Effekte dimensionaler Abwärtsvergleiche als auch negative Effekte dimensionaler Aufwärtsvergleiche nachgewiesen werden.
|
Übersetzter Titel:
|
Nobody is perfect? Effects of dimensional comparisons on task-specific self-concepts
(Englisch)
|
Übersetzung des Abstracts:
|
Frame of reference models assume that both, social and intra-individual (= "dimensional") comparisons affect the academic self-concept. Comparing one's achievement in a domain A with lower achievement in another domain B (dimensional downward comparison) is expected to lead to an increased academic self-concept concerning A, whereas upward comparisons will lead to decreases. The hypotheses were tested in two experiments in which faked performance feedback was used and task-specific self-concepts were assessed. There were effects of dimensional comparisons concerning the task-specific self-concept. Experiment 2 showed positive effects of dimensional downward comparisons as well as negative effects of dimensional upward comparisons.
(Englisch)
|
| Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt. |
| Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation. |
Suche Autoren in
BASE:
Dickhäuser, Oliver
;
Seidler, Alexandra
;
Kölzer, Marika
Google Scholar:
Dickhäuser, Oliver
;
Seidler, Alexandra
;
Kölzer, Marika
ORCID:
Dickhäuser, Oliver ORCID: https://orcid.org/0000-0002-3126-8398, Seidler, Alexandra and Kölzer, Marika
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|