"Letztes Halbjahr stand ich zwei" : Zur Akkuratheit selbst berichteter Noten


Dickhäuser, Oliver ; Plenter, Insa


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DOI: https://doi.org/10.1024/1010-0652.19.4.219
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42578
Weitere URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1024/1010-0...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425782
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2005
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für pädagogische Psychologie : ZfPP
Band/Volume: 19
Heft/Issue: 4
Seitenbereich: 219-224
Ort der Veröffentlichung: Bern
Verlag: Huber
ISSN: 1010-0652 , 1664-2910
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Leistung , Selbstbeurteilung , Selbstkonzept , Schüler der Sekundarstufe
Abstract: Pädagogisch-psychologische Studien verwenden oft die von Schülern selbst berichteten Noten als Leistungsindikatoren. In der vorliegenden Studie wurde die Akkuratheit dieser Selbstangaben überprüft, indem selbst berichtete Mathematiknoten der letzten Klassenarbeit und des letzten Zeugnisses mit den Lehrerangaben verglichen wurden. Es zeigen sich hohe Korrelationen, allerdings wurden die Noten im Mittel überschätzt. Die Akkuratheit der Selbsteinschätzung ist praktisch unabhängig von Geschlecht, mathematischem Fähigkeitsselbstkonzept und mathematischer Leistung (erfasst über Items aus dem TIMSS-Instrumentarium).
Übersetzter Titel: On the accuracy of self-reported school marks (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: Studies in Educational Psychology often use students' self-reports on their school marks as an indicator of students' performance. In the present study we compared self-reports on marks from the last class test and from the last report in mathematics with the marks as reported by the teacher. There was a strong correlation between self-reported and actual marks, however, students overestimated their marks. The accu-racy of the self-report did not depend meaningfully on student's gender, mathematical self-concept and mathematical achievement (as measured by a standardized math test). (Englisch)




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