Besser als..., schlechter als... : Leistungsbezogene Vergleichsprozesse in der Grundschule


Dickhäuser, Oliver ; Galfe, Eva


[img]
Vorschau
PDF
Besser als..., schlechter als...- Leistungsbezogene Vergleichsprozesse in der Grundschule (2004).pdf - Angenommene Version

Download (205kB)

DOI: https://doi.org/10.1026/0049-8637.36.1.1
URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/42579
Weitere URL: http://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/0049-8...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-425791
Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2004
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Band/Volume: 36
Heft/Issue: 1
Seitenbereich: 1-9
Ort der Veröffentlichung: Göttingen
Verlag: Hogrefe
ISSN: 0049-8637 , 2190-6262
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Sozialwissenschaften > Pädagogische Psychologie (Dickhäuser 2008-)
Fachgebiet: 150 Psychologie
Freie Schlagwörter (Deutsch): Selbstkonzept , Fähigkeit , Mathematikleistung , Vergleichsprozesse , Erwartung , Grundschule
Abstract: Soziale, dimensionale und temporale Vergleichsprozesse stellen vermittelnde Mechanismen zwischen erbrachter Leistung und dem Fähigkeitsselbstkonzept (FSK) dar. Die vorliegende Arbeit überprüft den Zusammenhang zwischen Vergleichsprozessen und dem mathematischen FSK im Grundschulalter. Dabei wird berücksichtigt, ob die Leistung den Erwartungen der Schüler/-innen widerspricht. 379 Dritt- und Viertklässler wurden am Tag vor einer Mathematikarbeit zu ihrer Notenerwartung und zu ihrem mathematischen FSK befragt. Nach der Rückgabe der benoteten Arbeit machten die Schüler Angaben zu den Vergleichsprozessen sowie erneut zum FSK. Wie erwartet zeigte sich, dass Vergleiche mit besseren Mitschülern (soziale Aufwärtsvergleiche) negative Auswirkungen auf das FSK haben, soziale Abwärtsvergleiche dagegen positive. Trotz der negativen Konsequenzen sozialer Aufwärtsvergleiche werden diese gegenüber Abwärtsvergleichen bevorzugt, insbesondere, wenn die Leistung schlechter als erwartet ausfiel. Dimensionale und temporale Vergleiche haben den Befunden zufolge keine Effekte auf das FSK.
Übersetzter Titel: Better..., worse... : Achievement related comparison processes in Elementary School (Englisch)
Übersetzung des Abstracts: Social, dimensional and temporal comparison processes are mediators between achievement and the self-concept of ability. This study reconsiders the relationship between comparison processes and the self-concept of ability (SCA) in elementary school. It also considers performances, which contradict students’ achievement expectations. The day before a mathexam 379 third- and fourth-graders were asked to report their expectations with regard to this exam and their mathematical SCA. Immediately following the announcement of their exam results the students answered questions concerning the comparison-processes and again concerning their SCA. As expected comparisons with better-performing students (upward social comparisons) have negative effects on the SCA, whereas comparisons with students, who have done worse in the exam (downward social comparisons), have positive effects. In spite of the negative consequences of social upward-comparisons students are more likely to engage in this kind of comparison than in downward-comparisons, especially if their performance is worse than they have expected. Dimensional and temporal comparisons did not affect the SCA. (Englisch)




Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.

Dieser Datensatz wurde nicht während einer Tätigkeit an der Universität Mannheim veröffentlicht, dies ist eine Externe Publikation.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

BASE: Dickhäuser, Oliver ; Galfe, Eva

Google Scholar: Dickhäuser, Oliver ; Galfe, Eva

ORCID: Dickhäuser, Oliver ORCID: 0000-0002-3126-8398 ; Galfe, Eva

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen