Die Innovationskraft kleiner und mittlerer Unternehmen : Situation und Perspektiven in Ost und West


König, Heinz ; Spielkamp, Alfred


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URL: https://ub-madoc.bib.uni-mannheim.de/43739
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-437396
Dokumenttyp: Arbeitspapier
Erscheinungsjahr: 1995
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: ZEW-Dokumentation
Band/Volume: 95-07
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Verlag: ZEW
ISSN: 1611-681X
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
MADOC-Schriftenreihe: Veröffentlichungen des ZEW (Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung) > ZEW-Dokumentation
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Diskussionen über die Bedeutung des Mittelsstandes für das nationale Wirtschaftswachstum und die regionale Wohlfahrt tendieren aufgrund eines hohen Aggregationsniveaus oftmals dazu, die Aktivitäten und Probleme dieser Unternehmensgruppe durch die Annahme einer vermeintlichen Homogenität zu simplifizieren. Gerade wenn es um die Erklärung des Innovationsverhaltens und unterschiedlich intensiver Engagements der Betriebe in der Forschung und Entwicklung (FuE) sowie deren Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens geht, ist eine differenzierte Sichtweise geboten. Eine quantitative und qualitative Abgrenzung erstens auf der Basis der Anzahl der Beschäftigten von weniger als 500, zweitens anhand der Unabhängigkeit des Unternehmens in dem Sinne, daß es zu keinem Konzern gehört, und drittens durch die Zurechnung des Produktionsschwerpunktes zum Verarbeitenden Gewerbe, scheint für die nachfolgende Diskussion als grobes Selektionskriterium dann sinnvoll, wenn ein Analyserahmen abgesteckt werden soll. Detailliertere Informationen wird man jedoch nur gewinnen, wenn man diese Abstraktionsebene verläßt. Deshalb werden neben einer feineren Größenklassengliederung vor allem Verhaltensmerkmale als zusätzliche Betrachtungskriterien miteinbezogen, die unterschiedliche technologische Voraussetzungen und Fähigkeiten der mittelständischen Unternehmen reflektieren.




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