Der Wert von Luxusmarken : Determinanten des konsumentenorientierten Markenwerts und Implikationen für das Luxusmarkenmanagement


Valtin, Alexandra



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2005
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: None
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
ISBN: 978-3-8350-0039-1 , 3-8350-0039-X
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Homburg, Christian
Datum der mündl. Prüfung: 8 Dezember 2004
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Normierte Schlagwörter (SWD): Verbraucherverhalten
Abstract: Die Bedeutung von Luxusmarken ist angesichts höherer Kaufkraft, veränderter Konsumfunktionen und Einstellungen der Nachfrager zum Luxus sowie einer daraus resultierenden "Demokratisierung des Luxus" in den letzten Jahren beträchtlich gestiegen. Trotz dieser Entwicklung existieren bisher jedoch nur wenige Forschungsarbeiten, die sich wissenschaftlich mit den Besonderheiten der Führung von Luxusmarken beschäftigen. Alexandra Valtin entwickelt ein speziell auf Luxusmarkenausgerichtetes Modell zur Bestimmung der Wirkungsbeziehungen zwischen dem Markenwert und seinen Einflussfaktoren. Anhand einer empirischen Untersuchung ermittelt sie die Bedeutungsgewichte der verschiedenen Determinanten des konsumentenseitigen Werts von Luxusmarken und vergleicht sie mit denen von Basis- und Premiummarken. Die Ergebnisse liefern wichtige Handlungsempfehlungenfür die Praxis.




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