Der Wert von Luxusmarken : Determinanten des konsumentenorientierten Markenwerts und Implikationen für das Luxusmarkenmanagement


Valtin, Alexandra



Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2005
The title of a journal, publication series: None
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Deutscher Universitätsverlag
ISBN: 978-3-8350-0039-1 , 3-8350-0039-X
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian
Date of oral examination: 8 December 2004
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Subject: 330 Economics
Subject headings (SWD): Verbraucherverhalten
Abstract: Die Bedeutung von Luxusmarken ist angesichts höherer Kaufkraft, veränderter Konsumfunktionen und Einstellungen der Nachfrager zum Luxus sowie einer daraus resultierenden "Demokratisierung des Luxus" in den letzten Jahren beträchtlich gestiegen. Trotz dieser Entwicklung existieren bisher jedoch nur wenige Forschungsarbeiten, die sich wissenschaftlich mit den Besonderheiten der Führung von Luxusmarken beschäftigen. Alexandra Valtin entwickelt ein speziell auf Luxusmarkenausgerichtetes Modell zur Bestimmung der Wirkungsbeziehungen zwischen dem Markenwert und seinen Einflussfaktoren. Anhand einer empirischen Untersuchung ermittelt sie die Bedeutungsgewichte der verschiedenen Determinanten des konsumentenseitigen Werts von Luxusmarken und vergleicht sie mit denen von Basis- und Premiummarken. Die Ergebnisse liefern wichtige Handlungsempfehlungenfür die Praxis.




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