Die Beurteilung der Qualität von Finanzportalen aus Nutzersicht : Eine empirische Analyse
Bauer, Hans H.
;
Hammerschmidt, Maik
Dokumenttyp:
|
Buchkapitel
|
Erscheinungsjahr:
|
2005
|
Buchtitel:
|
E-Finance : Technologien, Strategien und Geschäftsmodelle
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
None
|
Seitenbereich:
|
741-765
|
Herausgeber:
|
Petzel, Erhard
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Gabler
|
ISBN:
|
3-409-12648-1
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Normierte Schlagwörter (SWD):
|
Bank , Electronic Commerce
|
Abstract:
|
Das Geschäftsmodell des Webportals hat im E-Finance in den letzten Jahren rasante Verbreitung erfahren. Dennoch gibt es bisher kaum empirische Erkenntnisse darüber, welche Leistungen und Merkmale eine Website zu einem Portal machen und welche Dimensionen die Qualitätsbewertung eines Finanzportals aus Kundensicht bestimmen. Der Beitrag entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen zur Konkretisierung des Konstruktes der Finanzpor-talqualität. Basierend auf einer Befragung von Finanzportalkunden ergeben sich sechs grundlegende Qualitätsdimensionen, welche die Qualitätsbeurteilung aus Nutzersicht bestimmen: Sicherheit und Vertrauen, Qualität der Ba-sisleistungen, Qualität der Cross Buying-Leistungen, Added Values, Transaktionsunterstützung und Beziehungsqualität. Der Beitrag liefert konkrete Skalen zur Messung dieser Qualitätsdimensionen als Voraussetzung für ein effektives Qualitätsmanagement von Finanzportalen.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|