Die Markenpersönlichkeit von Topmanagern : Konzeptualisierung, Messung und Wirkung


Finkel, Ariana S. D.



Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2012
Ort der Veröffentlichung: Hamburg
Verlag: Kovač
ISBN: 978-3-8300-6345-2 , 3-8300-6345-8 , 978-3-339-06345-8
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Bauer, Hans H.
Datum der mündl. Prüfung: 2 November 2011
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Das Image eines Topmanagers als höchster Repräsentant der Unternehmung ist für den Erfolg des Unternehmens von großer Bedeutung. Für die strategische und gezielte Nutzung dieses Potentials überträgt Ariana S. D. Finkel die Konzepte der Marke und der Markenpersönlichkeit auf den Kontext von Topmanagern und liefert ein speziell für diesen Kontext entwickeltes Messinstrument zur Messung der Markenpersönlichkeit von Topmanagern. Auf Grundlage dieses Instruments untersucht die Autorin die Wirkung der wahrgenommenen Markenpersönlichkeitseigenschaften von Topmanagern auf die wahrgenommene Aktien-, Produkt- und Arbeitgeberattraktivität ihres Unternehmens.
Zusätzliche Informationen: Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis ; 317




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