Die Autoklinik als Instrument zur Umsetzung kundenorientierter Produktentwicklung : eine Betrachtung der Automobilindustrie
Lüsebrink, Enzo
Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2011
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
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Band/Volume:
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277
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Ort der Veröffentlichung:
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Hamburg
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Verlag:
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Kovač
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ISBN:
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978-3-8300-5534-1 , 3-8300-5534-X , 978-3-339-05534-7
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Bauer, Hans H.
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Datum der mündl. Prüfung:
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6 Oktober 2010
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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In den vergangenen Jahren ist ein wachsendes Interesse von Wissenschaft und Praxis an der Erforschung der Rolle von Kundenintegration in der Produktentwicklung zu verzeichnen. So belegt inzwischen eine Reihe von Studien die Notwendigkeit, Kundenintegration insbesondere im Rahmen der Konsumgüterindustrie weitergehend zu erforschen. Dennoch ist die Kundenintegration in der Automobilindustrie bis heute nur unzureichend von wissenschaftlicher Seite durchdrungen worden. Auch die sog. Autoklinik als zentrales Kundenintegrationsinstrument hat bis dato kaum nennenswerte Beachtung erfahren. Das Buch knüpft an den bestehenden Forschungsdefiziten innerhalb der Forschung zur Kundenintegration in die Produktentwicklung an, um hierdurch sowohl das noch junge Forschungsgebiet der Kundenintegration in der Konsumgüterindustrie als auch die erfolgreiche Umsetzung kundenorientierter Produktentwicklung in der Automobilindustrie voranzutreiben.
Die Untersuchung beinhaltet theoretisch-konzeptionelle Teile zur Produktentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Autoklinik als zentralem Instrument zur Umsetzung kundenorientierter Produktentwicklung in der Automobilindustrie. Ausgehend von einer Identifikation bestehender Defizite derselben werden Ansätze zur Erschließung der sich daraus ergebenden Optimierungspotenziale erarbeitet. Hierzu dienen u.a. zwei umfangreiche empirische Studien, für deren Auswertung beispielsweise die Kausalanalyse zum Einsatz kommt. Im Ergebnis können sowohl ein wichtiger Beitrag zur Forschung der Kundenintegration in der Konsumgüterindustrie geleistet als auch wichtige Handlungsempfehlungen für die weitere Forschung zur Kundenintegration, insbesondere in der Automobilindustrie, sowie für die Nutzung von Autokliniken in der unternehmerischen Praxis gegeben werden.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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