Strategischer Erfolgsfaktor Informationstechnologie : Analyse des Wertbeitrags der Informationstechnologie zur Produktivitätssteigerung und Produktdifferenzierung


Moch, Dietmar



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6417-5
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-834...
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2010
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Gabler
ISBN: 978-3-8349-2705-7 , 3-8349-2705-8 , 978-3-8349-6417-5
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Bauer, Hans H.
Datum der mündl. Prüfung: 5 Juni 2009
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Die Informationstechnologie zählt in vielen Unternehmen zu den wichtigsten Investitionsgütern überhaupt. Aktuell zeichnet sich jedoch ein Paradigmenwechsel ab und die IT-Verantwortlichen stehen zunehmend in der Pflicht, die Ausgaben zu rechtfertigen. Dietmar Moch analysiert den Wertbeitrag der Informationstechnologie zum Unternehmenserfolg. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse, wie Unternehmen ihre Performance durch den Einsatz ausgewählter Informationstechnologien in Hinblick auf die Unternehmensstrategie signifikant steigern können. Der Autor zeigt am Beispiel des PC-Marktes, wie Produktdifferenzierungsstrategien mit Hilfe hedonischer Modelle messbar und damit steuerbar gemacht werden können.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

BASE: Moch, Dietmar

Google Scholar: Moch, Dietmar

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen