CSR und Social Enterprise : Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement
Herausgeber:
|
Kraemer, Alexander
;
Edinger-Schons, Laura Marie
|
DOI:
|
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55591-0
|
URL:
|
https://www.springer.com/de/book/9783662555903
|
Dokumenttyp:
|
Buch
|
Erscheinungsjahr:
|
2019
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Berlin ; Heidelberg
|
Verlag:
|
Springer Gabler
|
ISBN:
|
978-3-662-55590-3 , 3-662-55590-5 , 978-3-662-55591-0
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Sustainable Business (Edinger-Schons 2015-2022)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Lernen Sie in diesem Buch mehr über einen besonderen Zugang zu Corporate Social Responsibility: Das Social Enterprise
In diesem Band „CSR und Social Enterprise - Beeinflussungsprozesse und effektives Schnittstellenmanagement“ stellen die Herausgeber Alexander Kraemer und Laura Marie Edinger-Schons fundiert und praxisnah einen besonderen Zugang zu Corporate Social Responsibility (CSR) vor: Das Social Enterprise.
In der heutigen Zeit stellt die Gesellschaft viele neue Anforderungen an Unternehmen. Jeder Betrieb reagiert unterschiedlich auf die geänderten Voraussetzungen. Immer mehr von ihnen richten eigene CSR-Abteilungen ein, die eher soziale als profitorientierte Zielsetzungen verfolgen. Weiterhin kooperieren sie stärker mit sogenannten Social Enterprises. Hierunter versteht man sich selbst finanzierende Geschäftsmodelle mit folgenden Zielsetzungen:
a) Lösung sozialer oder ökologischer Problemeb) Gründen von Stiftungen mit sozialer Zielsetzung
Außerdem werden in diesem Corporate-Social Responsibility-Buch erstmalig Unternehmensverantwortung und Sozialunternehmertum miteinander in Verbindung gebracht.
Anschauliche Ansätze sowie Strategien aus Wissenschaft und Praxis
Zahlreiche Autoren beleuchten aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis anschaulich, wie in diesen Kooperationen gegenseitige Beeinflussungsprozesse stattfinden. Denn dadurch verändert sich nicht selten die traditionelle Art zu wirtschaften hin zu mehr Nachhaltigkeit.
Damit diese Prozesse aber auch zu einer positiven Veränderung führen, müssen Schnittstellen effektiv gestaltet und Kulturunterschiede überwunden werden. Deshalb geht es in diesem Corporate-Social Responsibility-Buch um folgende Inhalte:
Teil I - Grundlagen zur Schnittstelle: CSR und Social Enterprise
Teil II - Effektives Schnittstellenelement
Teil III - Best Practice Case Studies
Teil IV - Ausblick
Alexander Kraemer und Laura-Marie Edinger-Schons sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren im Social Business entscheidende Beiträge zur Lösung konkreter sozialer und ökologischer Herausforderungen leisten kann. Mit diesem Band möchten sie einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um diese Themen und Fragestellungen leisten.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|