Eye-tracking und Facial Expression Recognition zur Analyse von Problemlöseprozessen
Mayer, Christian
Dokumenttyp:
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Präsentation auf Konferenz
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Erscheinungsjahr:
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2020
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Veranstaltungstitel:
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Forschungskolloquium im Rahmen der Nachwuchsförderung für Promovierende Area Wirtschaftspädagogik
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Veranstaltungsort:
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Mannheim, Germany
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Veranstaltungsdatum:
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01.04.2020
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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Abstract:
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Dieses Forschungsvorhaben zielt darauf ab, den Problemlöseprozess von Studierenden
und ArbeitnehmerInnen in einer Laborstudie zu untersuchen. Zugrunde liegt die Frage,
inwiefern sich ein Zusammenhang zwischen der Güte der Problemlösung und
beobachtbaren Verhaltensdaten finden lässt. Die Analyse von Augenbewegungen
(„Eye-Tracking“) und emotionaler Gesichtszüge („Facial Expression Recognition“) sind
moderne Zugänge zur Beobachtung des Verhaltens im Lernprozess („online“)
(Holmqvist & Andersson, 2017; Orquin, Holmqvist, Schulte-Mecklenbeck, Kühberger &
Johnson, 2019; Was, Sansosti & Morris, 2017). Zur Analyse wurden drei problemhaltige
kaufmännische Aufgaben in der Microsoft Office Anwendung „Excel“ konzipiert.
Während der Bearbeitung wird den Teilnehmenden eine Hilfestellung durch ein
erprobtes „Electronic Performance Support System“ (EPSS) zur Verfügung gestellt. Im
Labor sollen jeweils 10 Studierende und 10 ArbeitnehmerInnen untersucht werden. Zur
Datenerhebung nutzen wir einen Gazepoint GP3 HD Eye-Tracker (150 Hz) und zur
Auswertung einen Algorithmus zur Erkennung von Emotionen (AFFDEX) sowie EyeTracking Software. Wir codieren den Workflow der Teilnehmenden im Event Sampling
Verfahren und führen ein Stimulated Recall Interview unter Verwendung des Gazepaths
und Screenrecords zu einer ausgewählten Aufgabe vor. Abschließend wird die Güte der
Problemlösung anhand zuvor festgelegter Kriterien bestimmt. Wir erwarten einen
Zusammenhang zwischen der Güte der Problemlösung und strategischen
Augenbewegungen (Tsai, Hou, Lai, Liu & Yang, 2012) sowie zwischen dem emotionalem
Befinden und Problemlösestrategien (Spering, Wagener & Funke, 2005). Wir möchten
praktische Erfahrungen für zukünftige Eye-Tracking Studien sammeln und dem EPSS
Praxispartner Implikationen für die Software geben. Da die Studie sich noch in einem
frühen Stadium befindet, erhoffen wir uns von diesem Beitrag Anregungen und Kritik an
dem aktuell angedachten Untersuchungsdesign.
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