Eye-tracking und Facial Expression Recognition zur Analyse von Problemlöseprozessen


Mayer, Christian



Dokumenttyp: Präsentation auf Konferenz
Erscheinungsjahr: 2020
Veranstaltungstitel: Forschungs­kolloquium im Rahmen der Nachwuchs­förderung für Promovierende Area Wirtschafts­pädagogik
Veranstaltungsort: Mannheim, Germany
Veranstaltungsdatum: 01.04.2020
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Dieses Forschungsvorhaben zielt darauf ab, den Problemlöseprozess von Studierenden und ArbeitnehmerInnen in einer Laborstudie zu untersuchen. Zugrunde liegt die Frage, inwiefern sich ein Zusammenhang zwischen der Güte der Problemlösung und beobachtbaren Verhaltensdaten finden lässt. Die Analyse von Augenbewegungen („Eye-Tracking“) und emotionaler Gesichtszüge („Facial Expression Recognition“) sind moderne Zugänge zur Beobachtung des Verhaltens im Lernprozess („online“) (Holmqvist & Andersson, 2017; Orquin, Holmqvist, Schulte-Mecklenbeck, Kühberger & Johnson, 2019; Was, Sansosti & Morris, 2017). Zur Analyse wurden drei problemhaltige kaufmännische Aufgaben in der Microsoft Office Anwendung „Excel“ konzipiert. Während der Bearbeitung wird den Teilnehmenden eine Hilfestellung durch ein erprobtes „Electronic Performance Support System“ (EPSS) zur Verfügung gestellt. Im Labor sollen jeweils 10 Studierende und 10 ArbeitnehmerInnen untersucht werden. Zur Datenerhebung nutzen wir einen Gazepoint GP3 HD Eye-Tracker (150 Hz) und zur Auswertung einen Algorithmus zur Erkennung von Emotionen (AFFDEX) sowie EyeTracking Software. Wir codieren den Workflow der Teilnehmenden im Event Sampling Verfahren und führen ein Stimulated Recall Interview unter Verwendung des Gazepaths und Screenrecords zu einer ausgewählten Aufgabe vor. Abschließend wird die Güte der Problemlösung anhand zuvor festgelegter Kriterien bestimmt. Wir erwarten einen Zusammenhang zwischen der Güte der Problemlösung und strategischen Augenbewegungen (Tsai, Hou, Lai, Liu & Yang, 2012) sowie zwischen dem emotionalem Befinden und Problemlösestrategien (Spering, Wagener & Funke, 2005). Wir möchten praktische Erfahrungen für zukünftige Eye-Tracking Studien sammeln und dem EPSS Praxispartner Implikationen für die Software geben. Da die Studie sich noch in einem frühen Stadium befindet, erhoffen wir uns von diesem Beitrag Anregungen und Kritik an dem aktuell angedachten Untersuchungsdesign.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen