Eye-tracking zur Analyse des kaufmännischen Problemlöseprozesses in einer computergestützten Office Simulation


Mayer, Christian ; Seifried, Jürgen



Dokumenttyp: Präsentation auf Konferenz
Erscheinungsjahr: 2020
Veranstaltungstitel: Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2020
Veranstaltungsort: Online
Veranstaltungsdatum: 09.-10.09.2020
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Wie unterscheidet sich das Verhalten von Leistungsgruppen während der Bearbeitung von kaufmännischen Problemlöseszenarien? Relevanz & Erkenntnisinteresse Problemlösekompetenz gilt als Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert (Autor et al., 2003; Frey & Osborne, 2017) und muss in der Berufsausbildung verstärkt gefördert werden. Diese Studie soll Verhaltensmuster verschiedener Leistungsniveaus bei der Bearbeitung eines kaufmännischen Problemlöseszenarios aufzeigen und Implikationen zur Stärkung der Problemlösekompetenz ableiten. - Theorie: Als Grundlage zur Erklärung des Wechselspiels zwischen Augenbewegung und Verständnis dient die Eye-Mind Assumption nach Just & Carpenter (1980). Eine Auswertung der Gesichtszüge und automatische Erkennung von Emotionen erfolgt in Anlehnung an die Klassifizierung nach Ekman - Facial Action Coding System (FACS) (1993; 1976). Untersuchungsdesign Analysen von Augenbewegungen („Eye-Tracking“) und emotionaler Gesichtszüge („facial expression recognition“) sind moderne Zugänge zur Beobachtung des Lernverhaltens im Prozesses („online“) (Orquin et al., 2019; Was et al., 2016). Unsere Software ermöglicht die Arbeit mit typischen Büroanwendungen (u.a. Mail, Tabellenkalkulation, ERP-System) in ca. 30-minütigen Szenarien eines authentischen Modellunternehmens. Zur Datenerhebung nutzen wir einen Gazepoint GP3 HD EyeJahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (9. bis zum 11. September 2020). Tracker (150 Hz) und zur Auswertung einen Algorithmus zur Erkennung von Emotionen (AFFDEX) sowie Eye-Tracking Software und die Statistiksoftware R. - Ergebnisse: Wir erwarten einen Zusammenhang zwischen Problemlösekompetenz und strategischen Augenbewegungen (Tsai et al., 2012), sowie zwischen emotionalem Befinden und Problemlösestrategien (Spering et al., 2005). - Relevante Implikationen: Verhaltensdaten zum Problemlöseprozess zeigen Muster auf, die es erlauben Interventionen zu planen und die Problemlösekompetenz zu fördern.







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