Shareholder Value-Orientierung im Marketing : Messung und Erfolgsauswirkung


Lüers, Thomas



URL: https://www.springer.com/de/book/9783835005693
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2006
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Dt. Univ.-Verl.
ISBN: 978-3-8350-0569-3 , 3-8350-0569-3
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Homburg, Christian
Datum der mündl. Prüfung: 21 Juni 2006
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Vor dem Hintergrund einer wachsenden Kapitalmarktorientierung von Unternehmen sehen sich Marketingmanager zunehmend aufgefordert, Ziele, Strategien und Marketingmaßnahmen hinsichtlich ihrer Profitabilität und ihres Beitrages zur Wertsteigerung zu untersuchen. Thomas Lüers entwickelt ein Modell zur wertorientierten Gestaltung des Marketing. Er betrachtet dabei sowohl die nach innen gerichteten Marktbearbeitungsaktivitäten als auch die innerbetrieblichen Managementaufgaben zur Umsetzung einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Auf der Basis einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert er anschließend die Erfolgswirksamkeit einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen den Unternehmenswert steigern können, indem sie das Marketing gezielt auf Wertsteigerungen ausrichten.




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