Shareholder Value-Orientierung im Marketing : Messung und Erfolgsauswirkung
Lüers, Thomas
URL:
|
https://www.springer.com/de/book/9783835005693
|
Dokumenttyp:
|
Dissertation
|
Erscheinungsjahr:
|
2006
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Dt. Univ.-Verl.
|
ISBN:
|
978-3-8350-0569-3 , 3-8350-0569-3
|
Hochschule:
|
Universität Mannheim
|
Gutachter:
|
Homburg, Christian
|
Datum der mündl. Prüfung:
|
21 Juni 2006
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Business-to-Business Marketing, Sales & Pricing (Homburg 1998-)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Vor dem Hintergrund einer wachsenden Kapitalmarktorientierung von Unternehmen sehen sich Marketingmanager zunehmend aufgefordert, Ziele, Strategien und Marketingmaßnahmen hinsichtlich ihrer Profitabilität und ihres Beitrages zur Wertsteigerung zu untersuchen.
Thomas Lüers entwickelt ein Modell zur wertorientierten Gestaltung des Marketing. Er betrachtet dabei sowohl die nach innen gerichteten Marktbearbeitungsaktivitäten als auch die innerbetrieblichen Managementaufgaben zur Umsetzung einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Auf der Basis einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert er anschließend die Erfolgswirksamkeit einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen den Unternehmenswert steigern können, indem sie das Marketing gezielt auf Wertsteigerungen ausrichten.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|