Shareholder Value-Orientierung im Marketing : Messung und Erfolgsauswirkung


Lüers, Thomas



URL: https://www.springer.com/de/book/9783835005693
Document Type: Doctoral dissertation
Year of publication: 2006
Place of publication: Wiesbaden
Publishing house: Dt. Univ.-Verl.
ISBN: 978-3-8350-0569-3 , 3-8350-0569-3
University: Universität Mannheim
Evaluator: Homburg, Christian
Date of oral examination: 21 June 2006
Publication language: German
Institution: Business School > ABWL u. Marketing I (Homburg)
Subject: 330 Economics
Abstract: Vor dem Hintergrund einer wachsenden Kapitalmarktorientierung von Unternehmen sehen sich Marketingmanager zunehmend aufgefordert, Ziele, Strategien und Marketingmaßnahmen hinsichtlich ihrer Profitabilität und ihres Beitrages zur Wertsteigerung zu untersuchen. Thomas Lüers entwickelt ein Modell zur wertorientierten Gestaltung des Marketing. Er betrachtet dabei sowohl die nach innen gerichteten Marktbearbeitungsaktivitäten als auch die innerbetrieblichen Managementaufgaben zur Umsetzung einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Auf der Basis einer branchenübergreifenden Untersuchung analysiert er anschließend die Erfolgswirksamkeit einer Shareholder Value-Orientierung im Marketing. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen den Unternehmenswert steigern können, indem sie das Marketing gezielt auf Wertsteigerungen ausrichten.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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