Regret und Kundenloyalität : eine kausalanalytische Untersuchung potenzieller Ursachen interindividueller Unterschiede im Regret-Erleben und deren Auswirkungen im Konsumkontext
Wunderle, Simone
DOI:
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https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9465-9
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URL:
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https://www.springer.com/de/book/9783835006195
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Dokumenttyp:
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Dissertation
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Erscheinungsjahr:
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2006
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Ort der Veröffentlichung:
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Wiesbaden
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Verlag:
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Dt. Univ.-Verl.
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ISBN:
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978-3-8350-0619-5 , 3-8350-0619-3 , 978-3-8350-9465-9
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Hochschule:
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Universität Mannheim
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Gutachter:
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Bauer, Hans H.
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Datum der mündl. Prüfung:
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3 Mai 2006
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft
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Abstract:
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Emotionen wie das Bedauern (Regret) eines Konsumenten über einen Fehlkauf beeinflussen spätere Kaufentscheidungen und die Kundenbindung erheblich. Das Wissen um diese Zusammenhänge ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um positiv auf die Zufriedenheit und die Loyalität ihrer Kunden einzuwirken.
Vor dem Hintergrund ökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Theorien identifiziert Simone Wunderle Persönlichkeitsmerkmale, die das Regret-Erleben der Konsumenten bestimmen, und zeigt die Auswirkungen des Regret vor allem auf die Kundenloyalität auf. Anhand einer empirischen Untersuchung wird deutlich, dass das Regret-Erleben einen signifikanten negativen Einfluss auf die Kundenloyalität besitzt, dabei aber von der Persönlichkeit des Konsumenten abhängt.
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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