Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik
Aprea, Carmela
;
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen
DOI:
|
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26620-2_7
|
URL:
|
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-...
|
Weitere URL:
|
https://www.researchgate.net/publication/349419917...
|
Dokumenttyp:
|
Buchkapitel
|
Erscheinungsjahr:
|
2021
|
Buchtitel:
|
Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge
|
Seitenbereich:
|
169-193
|
Herausgeber:
|
Klusmeyer, Jens
;
Söll, Matthias
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Wiesbaden
|
Verlag:
|
Springer VS
|
ISBN:
|
978-3-658-26619-6 , 978-3-658-26620-2
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-) Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Design and Evaluation instruktionaler Systeme (Aprea 2018-) Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
|
Freie Schlagwörter (Deutsch):
|
Unterrichtsplanung , Unterrichtsqualität , Wirtschaftspädagogik , Lehrerbildung , Designaufgabe
|
Freie Schlagwörter (Englisch):
|
Instructional Design
|
Abstract:
|
Während die Planung von Unterricht in der Unterrichtslehre und der bildungspolitischen Diskussion zur Lehrerbildung eine zentrale Stellung einnimmt, scheint dieser Kompetenzbereich in der Unterrichtsforschung eher ein Schattendasein zu führen. Dies trifft vor allem für die wirtschaftsberufliche Bildung zu. Ebenso liegen nur wenig evidenzbasierte Konzepte zur Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz vor. In den wenigen verfügbaren einschlägigen Befunden der Unterrichtsforschung zeichnet sich indes ab, dass die Planungsaufgabe von Lehrpersonen eine hohe Affinität zu jenen Tätigkeiten aufweist, wie sie Fachkräfte in den sogenannten Designprofessionen ausüben; sie kann daher als Designaufgabe konzeptualisiert werden. Diese Analogie wird im vorliegenden Beitrag aufgegriffen und für die Ausbildung angehender Lehrkräfte an kaufmännischen beruflichen Schulen fruchtbar gemacht. Unter der Bezeichnung ‚Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen‘ wird dabei insbesondere über die Konzeptualisierung und empirische Untersuchung eines Ansatzes zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim berichtet.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
BASE:
Aprea, Carmela
;
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen
Google Scholar:
Aprea, Carmela
;
Deutscher, Viola
;
Seifried, Jürgen
ORCID:
Aprea, Carmela, Deutscher, Viola ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9714-6465 and Seifried, Jürgen ORCID: https://orcid.org/0000-0002-9460-7721
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|