Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen: Ein Ansatz zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik


Aprea, Carmela ; Deutscher, Viola ; Seifried, Jürgen



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26620-2_7
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-...
Weitere URL: https://www.researchgate.net/publication/349419917...
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2021
Buchtitel: Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik : Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge
Seitenbereich: 169-193
Herausgeber: Klusmeyer, Jens ; Söll, Matthias
Ort der Veröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer VS
ISBN: 978-3-658-26619-6 , 978-3-658-26620-2
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, insbes. Ausbildungsqualität und Kompetenzentwicklung (Deutscher 2016-)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Design and Evaluation instruktionaler Systeme (Aprea 2018-)
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Unterrichtsplanung , Unterrichtsqualität , Wirtschaftspädagogik , Lehrerbildung , Designaufgabe
Freie Schlagwörter (Englisch): Instructional Design
Abstract: Während die Planung von Unterricht in der Unterrichtslehre und der bildungspolitischen Diskussion zur Lehrerbildung eine zentrale Stellung einnimmt, scheint dieser Kompetenzbereich in der Unterrichtsforschung eher ein Schattendasein zu führen. Dies trifft vor allem für die wirtschaftsberufliche Bildung zu. Ebenso liegen nur wenig evidenzbasierte Konzepte zur Förderung von Unterrichtsplanungskompetenz vor. In den wenigen verfügbaren einschlägigen Befunden der Unterrichtsforschung zeichnet sich indes ab, dass die Planungsaufgabe von Lehrpersonen eine hohe Affinität zu jenen Tätigkeiten aufweist, wie sie Fachkräfte in den sogenannten Designprofessionen ausüben; sie kann daher als Designaufgabe konzeptualisiert werden. Diese Analogie wird im vorliegenden Beitrag aufgegriffen und für die Ausbildung angehender Lehrkräfte an kaufmännischen beruflichen Schulen fruchtbar gemacht. Unter der Bezeichnung ‚Design wirtschaftsberuflicher Lernumgebungen‘ wird dabei insbesondere über die Konzeptualisierung und empirische Untersuchung eines Ansatzes zur Förderung und Analyse von Unterrichtsplanungskompetenz bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim berichtet.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen