Learning Analytics : Spezielle Forschungsmethoden in der Bildungstechnologie


Ifenthaler, Dirk ; Drachsler, Hendrik



DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_42
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-...
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2020
Book title: Handbuch Bildungstechnologie : Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen
Page range: 515-534
Publisher: Niegemann, Helmut M. ; Weinberger, Armin
Place of publication: Berlin ; Heidelberg
Publishing house: Springer
ISBN: 978-3-662-54367-2 , 3-662-54367-2 , 978-3-662-54368-9
Publication language: German
Institution: Business School > Wirtschaftspädagogik V (Ifenthaler 2015-)
Subject: 370 Education
Abstract: Der Forschungsbereich um Learning Analytics hat sich in den vergangenen fünf Jahren rasant entwickelt. Learning Analytics verwenden statische Daten von Lernenden und dynamische in Lernumgebungen gesammelte Daten über Aktivitäten (und den Kontext) des Lernenden, um diese in nahezu Echtzeit zu analysieren und zu visualisieren, mit dem Ziel der Modellierung und Optimierung von Lehr-Lernprozessen und Lernumgebungen. Learning Analytics kann sowohl auf Kursebene als auch auf curricularer Ebene sowie institutionsweit bzw. -übergreifend implementiert werden. Trotz der großen Aufmerksamkeit für das Thema Learning Analytics in der Wissenschaft steckt die praktische Anwendung von Learning Analytics noch in den Anfängen. Dennoch müssen Bildungsinstitutionen bereits jetzt Kapazitäten entwickeln, um der aktuellen Entwicklung folgen zu können. Es bleibt zu erwarten, dass neben datenschutzrechtlichen Regelungen in der Verwendung von Learning Analytics auch technische Standards zum Austausch von Daten aus dem Bildungskontext entwickelt werden.

Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Page Views

Hits per month over past year

Detailed information



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item