Lehrer*innenbildung im Kontext leistungsbezogener Heterogenität und Mehrsprachigkeit von Schüler*innen
Herausgeber:
|
Karst, Karina
;
Thoma, Dieter
;
Derkau, Julia
;
Seifried, Jürgen
;
Münzer, Stefan
|
URL:
|
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/97838309...
|
Dokumenttyp:
|
Buch
|
Erscheinungsjahr:
|
2021
|
Ort der Veröffentlichung:
|
Münster ; New York
|
Verlag:
|
Waxmann
|
ISBN:
|
978-3-8309-4343-3 , 978-3-8309-9343-8
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-) Zentrale Einrichtungen > ZLBI - Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsinnovation Fakultät für Sozialwissenschaften > Bildungspsychologie (Münzer 2012-) Philosophische Fakultät > Anglistik I (Lehrstuhlvertretung) (Altvater-Mackensen, 2021)
|
Fachgebiet:
|
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 400 Sprache, Linguistik
|
Abstract:
|
Die zunehmende leistungsbezogene Heterogenität und sprachliche Vielfalt in deutschen Schulklassen stellt Lehrer*innen und damit auch die Lehrer*innenbildung vor neue Aufgaben. Der konstruktive und produktive Umgang mit der Heterogenität der Schüler*innen erfordert von (angehenden) Lehrkräften nicht zuletzt auch den Erwerb von spezifischem Wissen bzw. spezifischen Kompetenzen. Der vorliegende Band setzt hier an und arbeitet für erste Phase der Lehrer*innenbildung unterschiedliche Ansatzpunkte für die Bearbeitung dieser Anforderungen heraus. Neben konkreten Vorschlägen für die Entwicklung von Curricula an Universitäten werden Seminarkonzepte reflektiert und Ergebnisse von Studien berichtet. Darüber hinaus liefert der vorliegende Band Impulse für Lehrkräfte und Führungspersönlichkeiten an Schulen, wie sie im unterrichtlichen Alltag diesen Entwicklungsaufgaben evidenzbasiert begegnen können.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|