Messung und Konsequenzen von Servicequalität im E-Commerce : eine empirische Analyse am Beispiel des Internet-Banking
Bauer, Hans H.
;
Falk, Tomas
;
Hammerschmidt, Maik
URL:
|
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-5855
|
Weitere URL:
|
https://www.researchgate.net/publication/242582086...
|
Dokumenttyp:
|
Zeitschriftenartikel
|
Erscheinungsjahr:
|
2004
|
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
|
Marketing : Zeitschrift für Forschung und Praxis ; ZFP
|
Band/Volume:
|
26
|
Heft/Issue:
|
S.-H.
|
Seitenbereich:
|
45-57
|
Ort der Veröffentlichung:
|
München
|
Verlag:
|
Beck [u.a.]
|
ISSN:
|
0344-1369
|
Sprache der Veröffentlichung:
|
Deutsch
|
Einrichtung:
|
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > ABWL u. Marketing II (Bauer 1993-, Em)
|
Fachgebiet:
|
330 Wirtschaft
|
Abstract:
|
Geringere Wechselkosten für Kunden und niedrigere Markteintrittsbarrieren für neue Konkur-renten verschärfen den Wettbewerb für Finanzdienstleister im Internet erheblich. Daher wird es für Banken immer wichtiger, ihre Kunden durch eine hervorragende Servicequalität im Internet-Banking zu überzeugen und an sich zu binden. Traditionelle Messmodelle der Servi-cequalität, die für persönlich erbrachte Dienstleistungen entwickelt wurden, können jedoch nicht einfach angewendet werden, um die Qualität elektronischer Dienstleistungen zu erfas-sen. Diese Arbeit versucht, die vorhandene Lücke in diesem Bereich zu schließen, indem das SERVQUAL-Modell als ein empirisch fundierter Ansatz zur Bestimmung der Servicequalität an die Besonderheiten von Internet-Transaktionen angepasst wird. Anhand einer exploratori-schen und konfirmatorischen Faktorenanalyse wird ein Messmodell entwickelt und validiert. Im Ergebnis lassen sich fünf zentrale Qualitätsdimensionen identifizieren. Anschließend wird mittels einer Kausalanalyse der Zusammenhang zu den zentralen Marketingzielen Kundenzu-friedenheit und Kundenbindung untersucht.
|
| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
Suche Autoren in
Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail
Actions (login required)
|
Eintrag anzeigen |
|
|