Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung : Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!
Herausgeber:
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Seufert, Sabine
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Guggemos, Josef
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Ifenthaler, Dirk
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Ertl, Hubert
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Seifried, Jürgen
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URL:
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https://elibrary.steiner-verlag.de/book/99.105010/...
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Dokumenttyp:
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Buch
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Erscheinungsjahr:
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2021
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Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe:
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Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik : ZBW. Beiheft
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Band/Volume:
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31
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Ort der Veröffentlichung:
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Stuttgart
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Verlag:
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Franz Steiner Verlag
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ISBN:
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978-3-515-13075-2
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ISSN:
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0174-0830 , 2699-3104
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-) Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Technologiebasiertes Instruktionsdesign (Ifenthaler 2015-)
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Fachgebiet:
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370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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Freie Schlagwörter (Deutsch):
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Augmentation , Augmented Reality , Augmented work , Berufliche Bildung , Berufliche Rehabilitation , Digitale Transformation , Digitalisierung , Duales System , Fusion Skills , gewerblich-technische Berufe , Hybrid Intelligence , Individualisierung , Industrie 4.0 , Industrieberufe , IT-Berufe , KI , Künstliche Intelligenz , Learning Analytics , Lernortkooperation , Mensch-Maschine Interaktion , Pflegeberufe , Problemfelder Künstliche Intelligenz , Substitution von Arbeit , Virtual Reality
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Abstract:
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Die Berufsbildung entwickelt sich kontinuierlich: Neue Berufe entstehen und bereits bestehende wandeln sich oder sterben sogar aus. Der technologische Fortschritt verstärkt diese Dynamik: Durch die Digitalisierung und insbesondere die Künstliche Intelligenz (KI) erleben viele Berufsfelder weitreichende Veränderungen. Intelligente Systeme und Maschinen können so unter anderem die Versorgung von Patienten oder die Formulierung von Verträgen unterstützen. Zwar ist die Anwendung von KI häufig noch sehr begrenzt und auf ein enges Umfeld ausgerichtet, ihre Entwicklung aber ist erstaunlich. Um ihren Gefahren und Nachteilen entgegenzuwirken, sollten Mensch-Maschine-Interaktionen in den Vordergrund gestellt werden.
Die Autorinnen und Autoren reflektieren kritisch die Auswirkungen der KI auf die berufliche Bildung. In einem ersten Teil untersuchen sie die Implikationen von KI auf gewerblich-technische Berufe, Industrieberufe, IT-Berufe und Pflegeberufe. In einem zweiten Teil widmen sie sich Forschungsrichtungen zur KI in der Berufsbildung – von der Individualisierung durch Hybrid Intelligence über Learning Analytics, Augmented Reality und Virtual Reality bis zur beruflichen Rehabilitation und Lernortkooperation.
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