Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen - Eine Charakterisierung der aktuellen Unterrichtspraxis auf Basis des SAMR-Modells
Mayer, Christian
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Gentner, Sophia
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Seifried, Jürgen
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Deutscher, Viola
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Rausch, Andreas
Dokumenttyp:
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Präsentation auf Konferenz
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Erscheinungsjahr:
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2021
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Veranstaltungstitel:
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Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
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Veranstaltungsort:
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Bamberg
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Veranstaltungsdatum:
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15.-17.09.2021
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Sprache der Veröffentlichung:
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Deutsch
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Einrichtung:
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Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
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Fachgebiet:
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330 Wirtschaft 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
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Freie Schlagwörter (Deutsch):
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digitaler Unterricht , SAMR-Modell , Coronakrise
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Abstract:
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Durch den Fernunterricht während der Corona-Pandemie erfährt der unterrichtliche Einsatz
digitaler Tools an kaufmännischen Schulen einen enormen Schub. Vor diesem Hintergrund
verfolgt unser Beitrag drei, vornehmlich deskriptive, Fragestellungen: (1) Erfassung des
Ausmaßes des Einsatzes digitaler Tools; (2) Charakterisierung der Unterrichtspraxis unter
Rückgriff auf das SAMR-Modell (Substitution, Augmentation, Modification, Redefinition); (3)
Analyse der Erwartungen (angehender) Lehrkräfte an die Unterrichtspraxis nach Corona.
Theoretische Verortung
Zur Beschreibung der Unterrichtspraxis wird das SAMR-Modell (Puentedura, 2006, eine kritische Auseinandersetzung s. Hamilton et al., 2016) herangezogen. Auf dieser Basis lässt sich der Einsatz digitaler Tools auf vier Stufen verorten, die als Reifegrade interpretiert werden können. Zur Erklärung der Unterrichtsgestaltung werden unter Rückgriff auf Modelle der professionellen Lehrerkompetenzen Einflussfaktoren wie computerbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugung (Spannagel & Bescherer, 2009) und Überzeugungen zu Lehren und Lernen herangezogen (Kunter et al., 2017).
Methodischer Zugang
Studierende der Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim (n=223) wurden zu Erfahrungen aus Unterrichtshospitationen und Einschätzungen zur post-pandemischen Unterrichtsgestaltung befragt. Aktuell läuft eine zugeschnittene Erhebung mit Lehrkräften an kfm. Schulen in Baden-Württemberg (n>250).
Erwartete Ergebnisse
Wir erwarten Einblicke zur Verwendung digitaler Tools. Unterschiede in Abhängigkeit von der
Unterrichtserfahrung zwischen Befragten bezüglich digitaler Gestaltung des Unterrichts und berichteter Überzeugung erscheinen plausibel.
Mögliche Implikationen
Die Anwendung des Reifegradmodells wird kritisch geprüft. Über eine Erfassung der Nutzungstiefe digitaler Tools auf Basis des SAMR-Modells lassen sich Ansatzpunkte zum
weiteren post-pandemischen Ausbau digitaler Unterrichtskompetenzen identifizieren, welche
systematisch an die Erfahrungen der Lehrkräfte anknüpfen.
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Suche Autoren in
BASE:
Mayer, Christian
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Gentner, Sophia
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Seifried, Jürgen
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Deutscher, Viola
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Rausch, Andreas
Google Scholar:
Mayer, Christian
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Gentner, Sophia
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Seifried, Jürgen
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Deutscher, Viola
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Rausch, Andreas
ORCID:
Mayer, Christian ORCID: 0000-0002-0443-6624 ; Gentner, Sophia ORCID: 0000-0001-6266-7001 ; Seifried, Jürgen ORCID: 0000-0002-9460-7721 ; Deutscher, Viola ORCID: 0000-0002-9714-6465 ; Rausch, Andreas ORCID: 0000-0002-0749-2496
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