Von Emergency Remote zu neuen Routinen? Digitaler Unterricht an kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg


Mayer, Christian ; Gentner, Sophia ; Seifried, Jürgen



Dokumenttyp: Präsentation auf Konferenz
Erscheinungsjahr: 2021
Veranstaltungstitel: Digitalkongress 2021 "Vernetzt!lernen und Lehren im Zeitalter der Digitalität", Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg(ZSL)
Veranstaltungsort: online
Veranstaltungsdatum: 02.10.2021
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Berufliches Lehren und Lernen (Seifried 2012-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Abstract: Diesem Beitrag liegen drei, vornehmlich deskriptiv ausgerichtete Fragestellungen zugrunde: (1) Erfassung des Ausmaßes des Einsatzes digitaler Tools; (2) Charakterisierung der Unterrichtspraxis unter Rückgriff auf das SAMR-Modell (Substitution, Augmentation, Modification, Redefinition); (3) Analyse der Erwartungen (angehender) Lehrkräfte an die Unterrichtspraxis nach Corona. Zur Beschreibung der Unterrichtspraxis wird das SAMR-Modell (Puentedura, 2006, eine kritische Auseinandersetzung s. Hamilton et al., (2016) herangezogen. Auf dieser Basis lässt sich der Einsatz digitaler Tools auf vier Stufen verorten, die als Reifegrade interpretiert werden können, und eine Unterscheidung zwischen Verbesserung (Substitution und Augmentation) und Umgestaltung (Modification und Redefinition) der Unterrichtspraxis erlauben. Zur Erklärung unterschiedlicher Ausprägungen der Unterrichtsgestaltung werden unter Rückgriff auf Modelle der professionellen Lehrerkompetenzen Einflussfaktoren wie computerbezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugung (Spannagel & Bescherer, 2009) und Überzeugungen zu Lehren und Lernen herangezogen (Kunter et al., 2017). Im Zuge einer schriftlichen Befragung wurden Studierende der Wirtschaftspädagogik der Universität Mannheim (n=223) zu ihren Erfahrungen aus Unterrichtshospitationen und Einschätzungen zur post-pandemischen Unterrichtsgestaltung befragt. Zusätzlich liegen die Daten einer auf Lehrkräfte an kaufmännischen Schulen in Baden-Württemberg (n=305) zugeschnittenen Befragung vor. Folgende erste Befunde können berichtet werden: Nahezu alle befragten Lehrkräfte nutzen Plattformen wie Moodle oder MS Teams zur Bereitstellung von Materialien (96% Zustimmung). Über die Hälfte aller Lehrkräfte halten die Schülerinnen und Schüler dazu an, Suchmaschinen wie Google oder Bing zu nutzen, um sich über fachliche Themen zu informieren (56% Zustimmung). Dagegen ermutigen weniger als die Hälfte aller Lehrkräfte Lernende, eigenständig auf Open Educational Resources wie Lernvideos oder MOOCs zuzugreifen (44% Zustimmung). Vergleichsweise selten wird über den Einsatz komplexer Lehr-Lern-Arrangements wie Unternehmens- oder Bürosimulationen berichtet. Eine erste Sichtung der offenen Antworten zeigt, dass (angehende) Lehrkräfte überwiegend von einer zukünftig veränderten Unterrichtspraxis ausgehen (z.B. die Bereitstellung von Materialien über Plattformen, die Kommunikation via Direktnachrichten oder Videokonferenzen). Zu ihren Erwartungen befragt, äußern die Lehrkräfte auch die Befürchtung, dass mit der aktuellen Situation negative Effekte wie Verlust der Schreibfähigkeit oder sinkende Konzentrationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowie eine zunehmende Belastung durch die Notwendigkeit einer ständigen Erreichbarkeit der Lehrkräfte über Chats einhergehen. Die Eignung des Reifegradmodells (SAMR) zur Beschreibung der Unterrichtspraxis wird kritisch geprüft. Über eine Erfassung der Nutzungstiefe digitaler Tools auf Basis des SAMR-Modells lassen sich Ansatzpunkte zum weiteren Ausbau digitaler Unterrichtskompetenzen identifizieren.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Aufruf-Statistik

Aufrufe im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen