Studien zur Entwicklung eines metaphernbasierten Instruments zur Erfassung instruktionsbezogener Kognitionen


Metzger, Birgit


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URL: https://madoc.bib.uni-mannheim.de/60734
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-607340
Dokumenttyp: Dissertation
Erscheinungsjahr: 2021
Ort der Veröffentlichung: Mannheim
Hochschule: Universität Mannheim
Gutachter: Ebner, Hermann G.
Datum der mündl. Prüfung: 20 Juli 2021
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik I (Ebner 1992-2017, Em)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Freie Schlagwörter (Deutsch): Lehramtstudierende , Lehrpersonen , Unterricht , Metaphern , Metaphernanalyse , metaphernbasiertes Instrument , Lehrerbildung , Überzeugungen von Lehrpersonen , instruktionsbezogene Kognitionen , mentale Modelle und Schemata , unterrichtsbezogene Vorstellungen , lehrertätigkeitsbezogene Zielorientierung , lehrertätigkeitsbezogene Kontrollüberzeugung , Unterrichtsmuster
Freie Schlagwörter (Englisch): pre-service teacher , in-service teacher , teaching, metaphors , metaphor analysis , Likert scale-based instrument , teacher education , teacher beliefs , teacher cognition , mental models and schema of teaching , conceptions of teaching and learning
Abstract: Lehrpersonen nehmen die zentrale Position in dem Gefüge Schule ein (Hattie, 2009, 2012). Die (Haupt-)Aufgabe von Lehrpersonen ist die Gestaltung effektiver Lernumgebungen. Auf diesem Wege tragen Lehrpersonen dazu bei, dass die Gesellschaft funktioniert und sich weiterentwickelt. Ziel ist es daher, möglichst geeignete Personen für den Lehrberuf zu gewinnen und sie entsprechend zu qualifizieren. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde in insgesamt sieben Studien ein metaphernbasiertes Instrument entwickelt, mit dem bestimmte Kognitionen hinsichtlich der (Lehrer-)Tätigkeit effizient erfasst werden können. Zudem wurden Beziehungen zu personen- und kontextbezogenen Variablen geprüft. In den zwei Validierungsstudien wurden Studierende der Wirtschaftspädagogik einer Universität (N=317) und Lehrpersonen von neun beruflichen Schulen (N=365) in Baden-Württemberg (Deutschland) befragt. Das finale Instrument „Metaphern zur Umschreibung der Lehrertätigkeit“ (MUL) besteht aus 20 Metaphern („Ein Lehrer ist wie…“, sechsstufige Likert-Skala mit den Ankern 1 = „Gar nicht treffend“ bis 6 = „Sehr treffend“). Gemäß einer Faktorenanalyse wurden vier stabile Kategorien identifiziert: (1) WISSENSARBEIT(ER), (2) SOZIALE UNTERSTÜTZUNG,(3) ZIEL-/ LERNERORIENTIERTE LEITUNG, und (4) DETERMINIERTE UND DETERMINIERENDE TÄTIGKEIT. Beziehungen zu den motivationsassoziierten Konstrukten „Berufliche (Lehrertätigkeitsbezogene) Zielorientierung“ (in Anlehnung an Dickhäuser, Butler & Tönjes (2007)) und „Lehrertätigkeitsbezogene Kontrollüberzeugung“ (in Anlehnung an Armor et al. (1976) zitiert in Tschannen-Moran, Woolfolk Hoy & Hoy (1998): Rand-Items) wurden ermittelt. Unterschiede hinsichtlich der Sichtweise von (Lehramt-)Studierenden und Lehrpersonen wurden festgestellt. Das Instrument „MUL“ könnte in der Lehreraus- und -weiterbildung genutzt werden, um zum einen Hinweise hinsichtlich der Eignung für ein „Lehramtsstudium“ (z.B. den Masterstudiengang „Wirtschaftspädagogik“) zu erhalten und zum anderen das Programm bzw. die enthaltenen Lehrveranstaltungen adressatengerechter und somit effektiver gestalten zu können. Im (noch nicht realisierten) zweiten und dritten Abschnitt des Forschungsprogramms wäre zu prüfen, ob systematische Zusammenhänge zwischen bzw. Effekte von den präferierten Metaphernkategorien und realen instruktionalen Handlungen bestehen, die sich wiederum auf die Lernmotivation und den Lernerfolg auf Schülerseite auswirken.




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