Financial Literacy im gesellschaftlichen Kontext: Relevanz, empirische Evidenz und Erfolgsfaktoren


Aprea, Carmela ; Bucher-Koenen, Tabea



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Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel
Erscheinungsjahr: 2023
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: DAV Kompass der Deutschen Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik e.V.
Band/Volume: 2023
Heft/Issue: Data, Financial und Risk Literacy: Beiträge zu Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten, Finanzen und Risiken
Seitenbereich: 7-8
Ort der Veröffentlichung: Köln
Verlag: DAV, Deutsche Aktuarvereinigung
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Wirtschaftspädagogik, Design and Evaluation instruktionaler Systeme (Aprea 2018-)
Sonstige Einrichtungen > ZEW - Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre > Finanzmärkte (Bucher-Koenen 2019-)
Fachgebiet: 330 Wirtschaft
Abstract: Financial Literacy – d. h. die Befähigung zum adäquaten Umgang mit Geld und Finanzthemen, die im deutschen Sprachraum auch unter dem Begriff der finanziellen Bildung subsummiert wird – gilt spätestens seit der weltweiten Finanzkrise von 2007/08 als Schlüsselqualifikation für das 21. Jahrhundert, nicht nur für Menschen, die in der Finanzbranche tätig sind, sondern für die gesamte Bevölkerung.
Übersetzter Titel: Financial Literacy in a Social Context: Relevance, Empirical Evidence, and Success Factors (Englisch)


Ökonomische NachhaltigkeitSoziale NachhaltigkeitSDG 10: Weniger Ungleichheiten


Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.




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