Digitale Transformation von Bildungsorganisationen: Perspektiven der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung
Engels, Martina
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Egloffstein, Marc
Document Type:
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Book chapter
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Year of publication:
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2021
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Book title:
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Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung : Impulse - Befunde - Perspektiven
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Page range:
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283-303
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Publisher:
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Bernhard-Skala, Christian
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Bolten-Bühler, Ricarda
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Koller, Julia
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Rohs, Matthias
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Wahl, Johannes
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Place of publication:
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Bielefeld
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Publishing house:
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wbv
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ISBN:
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978-3-7639-6055-2 , 3-7639-6055-4 , 978-3-7639-6652-3
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Related URLs:
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Publication language:
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German
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Institution:
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Business School > Wirtschaftspädagogik, Technologiebasiertes Instruktionsdesign (Ifenthaler 2015-)
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Subject:
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370 Education
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Abstract:
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Die digitale Transformation stellt Anbieter in der Erwachsenen- und Weiterbildung und deren Personal vor vielfältige Herausforderungen. Dieser Beitrag illustriert am Beispiel der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen, inwieweit Digitalisierungsaspekte in der gemeinwohlorientierten Erwachsenenbildung verankert sind, und zeigt, auf welche Weise Digitalisierung in den entsprechenden Einrichtungen gefördert und begleitet werden kann. Dazu werden die Ergebnisse einer in 2020 durchgeführten Befragung von N = 132 Mitarbeitenden und Leitungen aus 42 Einrichtungen vorgestellt. Unter den Befragten konnte eine positive Grundhaltung bzgl. Digitalisierungsaspekten nachgezeichnet werden. Es zeigten sich aber auch deutliche Bedarfe hinsichtlich der strategischen Verankerung von Digitalisierungsprozessen sowie der Unterstützung und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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Translation of the abstract:
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The digital transformation presents adult and continuing education providers and their staff with a variety of challenges. By the example of Catholic adult and family education in North Rhine-Westphalia, this chapter illustrates the state of digitalization in the public and community based adult and continuing education sector in Germany and indicates how the digital transformation can be promoted and supported in respective institutions. To this end, the results of a survey conducted in 2020 with N = 132 employees and managers from 42 educational institutions are presented. Among the respondents a positive general attitude towards digitalization could be traced. However, there was also a clear need for digitalization strategies as well as for support and further training of employees.
(English)
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| Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie. |
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