Ko-konstruktive Schulentwicklungsplanung: Erfahrungen und Gelingensbedingungen aus der Bestandsaufnahme und den Perspektivplanungsgesprächen im Rahmen von SchuMaS


Farwick, Susanne ; Klein, Anne Julia ; Reiß, Susanne ; Ringler, Jonas ; Thielmann, Merle-Sophie


[img] PDF
Farwick-ko-konstruktive.pdf - Published

Download (233kB)

URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-678549
Document Type: Book chapter
Year of publication: 2024
Book title: SchuMaS – Schule macht stark : sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen : Aufbau und erste Arbeitsergebnisse des Forschungsverbunds
Page range: 137-149
Publisher: Maaz, Kai ; Marx, Alexandra
Place of publication: Münster
Publishing house: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-4910-7 , 3-8309-4910-3 , 978-3-8309-9910-2
Related URLs:
Publication language: German
Institution: School of Social Sciences > Unterrichtsqualität in heterogenen Kontexten (Karst 2023-)
Pre-existing license: Creative Commons Attribution, Share Alike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Subject: 370 Education
Abstract: Der Beitrag systematisiert Erfahrungen von Mitarbeitenden der regionalen SchuMaS-Zentren aus der Durchführung der Bestandsaufnahme und Perspektivplanung mit den schulischen Akteur*innen im ersten SchuMaS-Entwicklungszyklus. Zunächst werden diese Prozesse beschrieben und eingeordnet. Anschließend werden anhand von Erfahrungen aus den Perspektivplanungsgesprächen als zentralem Element dieser Phase Gelingensbedingungen abgeleitet. Zum Abschluss werden Chancen und Grenzen der Perspektivplanungsgespräche in der ko-konstruktiven Schulentwicklungsplanung aufgezeigt und ein Ausblick auf die sich anschließenden Prozesse gegeben.




Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadata export


Citation


+ Search Authors in

+ Download Statistics

Downloads per month over past year

View more statistics



You have found an error? Please let us know about your desired correction here: E-Mail


Actions (login required)

Show item Show item