Transfer - vom Schlagwort zum gelebten Prozess: Die "Transfer-Checkliste" als Planungs- und Reflexionstool für Lehr-Lernprojekte


Ziethen, Sanne ; Zeaiter, Sabrina ; Springhorn, Johanna ; Bauer, Susanne Iris ; Friedrich-Schieback, Marina ; Brockmann, Nils Arne ; Kny, Christian


[img] PDF
Transfer.pdf - Veröffentlichte Version

Download (297kB)

URL: https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500....
Weitere URL: https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854...
URN: urn:nbn:de:bsz:180-madoc-692610
Dokumenttyp: Buchkapitel
Erscheinungsjahr: 2025
Buchtitel: Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule : Strategien - Bedingungen - Umsetzung
Titel einer Zeitschrift oder einer Reihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung
Band/Volume: 9
Seitenbereich: 77-82
Herausgeber: Mrohs, Lorenz ; Franz, Julia ; Herrmann, Dominik ; Lindner, Konstatin ; Staake, Thorsten
Ort der Veröffentlichung: Bielefeld
Verlag: transcript
ISBN: 978-3-8376-7120-9
ISSN: 2749-7623 , 2749-7631
Verwandte URLs:
Sprache der Veröffentlichung: Deutsch
Einrichtung: Zentrale Einrichtungen > ZLL, Zentrum für Lehren und Lernen
Bereits vorhandene Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International (CC BY 4.0)
Fachgebiet: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Freie Schlagwörter (Deutsch): Transfer, Checkliste , Lehr-Lernprojekte , Good Practice , Projektplanung
Abstract: Der Transfer von Wissen, Expertise und Innovationen ist treibende Kraft vieler Projekte und gilt als Schlüssel zur Innovation (Brucksch, 2020). Transfer ist mit Erwartungen an Nachhaltigkeit oder Effizienz verbunden – nicht zuletzt deshalb findet er sich als Zielsetzung in zahlreichen Förderlinien. Diese Idealvorstellung wird allzu häufig von der Realität eingeholt – besonders in zeitlich befristeten Innovationsprojekten. Den vielfältigen Gründen will das Verfasser:innenteam begegnen und Lösungsansätze in Form einer »Transfer-Checkliste« entwickeln. Nach einer definitorischen Annäherung an den Transferbegriff stellt der Beitrag den Aufbau der Liste vor und illustriert sie mit Beispielen aus dem Themenkomplex »Transfergegenstände« im Transfer von Lehr-Lernformaten als »Good Practice«.


Soziale NachhaltigkeitSDG 4: Hochwertige Bildung


Dieser Eintrag ist Teil der Universitätsbibliographie.

Das Dokument wird vom Publikationsserver der Universitätsbibliothek Mannheim bereitgestellt.




Metadaten-Export


Zitation


+ Suche Autoren in

+ Download-Statistik

Downloads im letzten Jahr

Detaillierte Angaben



Sie haben einen Fehler gefunden? Teilen Sie uns Ihren Korrekturwunsch bitte hier mit: E-Mail


Actions (login required)

Eintrag anzeigen Eintrag anzeigen